Version 114 27.07.2022, 08:57 Uhr

Firefox-Sync kommt für Thunderbird

Mozillas Mailprogramm – Thunderbird – wird nach dem nächsten «Milestone»-Update die nützliche Firefox-Sync-Funktion beherrschen.
(Quelle: Mozilla)
Wie Mozilla auf Twitter verlauten liess, wird Thunderbird Version 114 – das nächste Gross-Update des Mail-Programms – die Synchronisationsfunktion von Firefox unterstützen. Thunderbird gehört ebenso zu Mozilla wie der bekannte Browser und soll nun noch enger mit diesem verzahnt werden, um das Nutzererlebnis zu verbessern.
Die Synchronisierung wird vor allem Daten umfassen, welche bis dato noch nicht in die Funktion zur geräteübergreifenden Nutzung eingebunden sind, so zum Beispiel Adressbücher, Mail-Filter, Einstellungen, Mail-Vorlagen und ähnliches. Auch die Synchronisation mit Android-Geräten soll möglich werden, sobald der mit Thunderbird fusionierte K9-Mail-Client so weit ist (PCtipp berichtete über K9s Anschluss an Mozilla).
Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings: Thunderbird 114, so die Versionsnummer, wird erst 2023 erscheinen, dennoch ist die Arbeit an dem Update in vollem Gange. 
Tipp für Neugierige: Auf dieser Webseite sehen Sie die sogenannte Roadmap (engl.) mit den weiteren Funktionen, die für den Milestone-Release geplant sind.



Kommentare
Avatar
crimle
27.07.2022
(y) Grossartig! Es freut mich, dass Thunderbird entgegen einer früheren Ankündigung nun doch seit einiger Zeit wieder weiterentwickelt wird! Als grosser Fan von Thunderbird warte ich erfreut auf diese neue Sync-Funktion!

Avatar
Marchesi
27.07.2022
Das klingt wunderbar, freue mich 🥳 Speziell natürlich auch auf die Verbesserung von K9-Mail - damit konnte ich mich bis jetzt noch nicht so richtig anfreunden... Die Synchronisationsfunktion würde aber dann einen richtig guten Mehrwert bieten (y):cool:

Avatar
re460
28.07.2022
Diese Mitteilung freut mich sehr, da ich meine Mails schon seit vielen Jahren mit Thunderbird verarbeite und Thunderbird alles so, wie von mir gewünscht behandelt. Dasselbe gilt auch für den Firefox, umso mehr schätze ich das immer besser werdende Zusammenspiel.