News 11.06.2015, 11:19 Uhr

Linksys lanciert ersten MU-MIMO-Router

Die neue MU-MIMO-Technologie ist schon seit Längerem in den Startlöchern. Nun hat Linksys den ersten MU-MIMO-Router vorgestellt.
Der sogenannte EA8500 ist der erste erhältliche Router, der MU-MIMO, die Multiuser-Multiple-Input-Multiple-Output-Technologie unterstützt. Das bedeutet, dass der Router in der Lage ist, mehrere Clients simultan mit Daten zu versorgen. Im Falle des EA8500 sind dies vier Clients, die sich die Bandbreite teilen. Somit kommt Linksys den bereits angekündigten Konkurrenzprodukten von Fritz!Box zuvor.
Der Linksys-Router funkt auf den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz. Dazu wird er mit 4 Antennen geliefert und erreicht auf dem 5-GHz-Funkband einen Datendurchsatz von bis zu 1733 Mbit/s und 600 Mbit/s auf dem 2,4-GHz-Band. Dies würde bedeuten, dass es bei vier gleichzeitig angesteuerten Clients auf einen maximalen Durchsatz von 433 Mbit/s pro Client kommt.
Der Router verfügt über einen Zweikernprozessor mit 1,4 GHz, 1-Gigabit-WAN-, 4-Gigabit-LAN- und 2-USB-Ports (2.0 sowie 3.0). Der USB-2.0-Port fungiert darüber hinaus auch als eSata-Anschluss.
Der angekündigte Preis beläuft sich auf rund 300 Franken. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.