News 30.08.2005, 08:15 Uhr

OpenOffice.org 2.0: neue Beta erschienen

Das kostenlose Pendant zu Microsofts Office-Suite geht bald in die zweite Runde. Eine neue Testversion zeigt, was die Anwender alles erwarten können.
OpenOffice.org wartet wie MS-Office mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware und Datenbankprogramm auf, ist aber im Gegensatz zum Konkurrenten völlig kostenlos. Ursprünglich sollte die zweite Version des Programmpakets bereits im Juni erscheinen. Momentan befindet sich OpenOffice.org 2.0 aber noch immer im Teststadium. Seit dieser Woche ist für die Software-Suite zumindest eine neue Testversion verfügbar, die kostenlos zum Download bereitsteht [1]. Laut Entwicklern sind seit Veröffentlichung der letzten Beta bereits zahlreiche Fehler beseitigt und Verbesserungen in vielen Programmbereichen umgesetzt worden.
OpenOffice.org 2.0 wird zahlreiche Neuerungen bieten. Dazu zählen neben einer verbesserten Kompatibilität zu Microsoft Office ein neues Dateiformat und ein Datenbankmodul namens Base. Letzteres umfasst mit HSQLDB eine vollständige Datenbank.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.