News
15.08.2005, 11:45 Uhr
StarOffice 8 auf der Wartebank
Zurzeit machen der MS-Office-Alternative gleich mehrere Probleme zu schaffen. Neben weiteren Verzögerungen bei der Veröffentlichung muss Hersteller Sun Microsystems auch eine grosse Schlappe gegenüber Microsoft hinnehmen.
StarOffice wird von der Firma Sun Microsystems [1] hergestellt und wartet wie Microsofts Office mit Programmen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware und Datenbankanwendung auf. Das Softwarepaket erfreut sich vor allem in der Linux-Gemeinde grosser Beliebtheit.
Dieses Jahr soll StarOffice in die achte Runde gehen. Eine Testversion der jüngsten Ausgabe ist bereits seit Februar verfügbar [2]. Die finale Version lässt hingegen noch immer auf sich warten. Laut BetaNews.com [3] wird sie erst am 12. September erscheinen. Dies sind fast zwei Monate später als ursprünglich geplant. Sun möchte das Office-Paket nach eigenen Angaben zusammen mit anderen Anwendungen veröffentlichen, daher der neue Termin. Gemäss BetaNews ist dies aber nicht der einzige Grund für die Verzögerung. So haben ebenfalls die Entwickler von OpenOffice.org die Veröffentlichung ihrer neuen Version 2.0 verschoben, um weitere Bugs zu beheben und die Kompatibilität zu verbessern. StarOffice basiert auf OpenOffice.org. Zudem musste Sun eine schwere Niederlage gegenüber dem Konkurrenten Microsoft einstecken. Die Central Scotland Police hat auf Grund von Kompatibilitätsproblemen ihre 400 Rechner von StarOffice wieder auf Microsofts Office-Suite umgestellt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.