News 27.05.2014, 07:43 Uhr

WM-Tippspiele im Check

Das WM-Fieber steigt – und damit auch das Tippfieber. Wir haben uns im Web umgeschaut und stellen einige der besten kostenlosen Tippspiele vor.
Es gehört einfach zu einer Fussballweltmeisterschaft dazu: das Tippspiel in der Firma oder im Kollegenkreis. Für ein paar Wochen werden dann alle plötzlich zu selbsternannten Fussballexperten – und es gibt schliesslich (fast) nichts Schöneres, als die neidischen Blicke der Kollegen nach einem Volltreffer oder das erhabene Gefühl, selbst die interne Tipprangliste anzuführen.
Wo früher noch ausufernd komplexe Excel-Sheets in mühsamer Handarbeit gezimmert werden mussten, ist heute dank unzähliger Tippspiele im Internet alles viel einfacher und komfortabler. Doch Tippspiel ist längst nicht gleich Tippspiel – in Funktionsumfang, Spielregeln, Komfort und Individualisierbarkeit gibt es grosse Unterschiede. Wir haben uns deshalb für Sie etwas umgeschaut und stellen einige der bekanntesten WM-Tippspiele im Detail vor, darunter auch jene von SRF.ch und Blick.ch.
Ach, ja: Ein Excel-Sheet stellen wir auch noch vor. Aber eines, das es in sich hat.

Kickprophet.com

Das WM-Tippspiel auf Kickprophet.com überzeugt mit einer übersichtlichen grafischen Oberfläche. Alle Vorrunden- sowie Finalspiele können auf einer Seite angezeigt werden, zusammen mit den Tabellen aller Gruppen. Tippt man ein Spiel, werden sofort die Auswirkungen des Resultats auf die Tabelle sowie die Finalspiele berechnet und angezeigt. Während eines Spiels werden die Live-Spielstände zusammen mit den aktuell theoretisch erzielten Punkten angezeigt.
Die Standardpunkteregeln lauten 4-3-2 (richtiges Ergebnis, richtige Tendenz und Tordifferenz, richtige Tendenz), können aber innerhalb von Tippgemeinschaften auch angepasst werden. Tippgemeinschaften können bis zu 120 Mitglieder umfassen. Bei Kickprophet.com werden immer die Endresultate getippt, also inklusive allfälliger Verlängerungen oder Penaltyschiessen.
Als Besonderheit gibt es einen Joker, der einmal pro Spieltag auf eine Partie gesetzt werden kann. Die bei diesem Tipp erreichten Punkte zählen dann doppelt. Weiter gibt es eine Reihe von Bonusfragen, die bis vor dem ersten Spiel beantwortet sein müssen. Dabei sind etwa die Gruppensieger gefragt, oder das Team, das den Torschützenkönig stellt.
Kickprophet.com verfügt auch über eine mobile Webseite ohne Flash, man kann also problemlos auch übers Handy Tipps abgeben.
Fazit: Grafisch ansprechend und dynamisch – Kickprophet.com bietet beste Voraussetzungen für eine spannende Tipprunde. Für zusätzliche Würze sorgt die Jokerregel. Die Punkteregel kann zwar angepasst werden, Quoten oder andere komplexere Regeln werden aber nicht unterstützt.
Auf der nächsten Seite: Kicktipp.de


Kommentare

Avatar
soccerfun
29.05.2014
Twitter Tippspiel Auf Twitter gibts auch ein Tipp-Spiel: Follow @soccerbets4fun. Läuft komplett via Twitter, d.h. tipps werden als Tweets abgegeben.

Avatar
Oliver_S
01.06.2014
Stock Market Game Ein Tippspiel der ganz anderen Art, nämlich in Form eines Börsenspieles, gibt es hier: http://prediction.zone/stockmarket/worldcup2014/trading