Lieferverzögerung bei Galaxus 08.08.2025, 14:10 Uhr

Galaxus kämpft mit Lieferengpässen

Wer bei Galaxus bestellt, braucht momentan Geduld. Seit Juli wird der Onlinehändler mit Bestellungen überflutet. Dies führt zu längeren Lieferzeiten.
Erstellt mit ChatGPT
(Quelle: PCtipp)
Wie vermutlich viele unserer Leserinnen und Leser bestelle auch ich regelmässig bei Galaxus. Bei der letzten Bestellung fiel mir auf: Es wird keine exakte Lieferzeit nach dem Versand angegeben. Lapidar heisst es in der Versandmail: «Das Paket kommt in 1 bis 3 Tagen an, eine Verfolgung ist nicht möglich». Deshalb habe ich auf der Galaxus-Website geschaut, welche Lieferzeiten momentan bei verfügbaren Produkten angegeben werden. Überall wird keine Auslieferung mehr für den nächsten Tag versprochen. Früher galt: Bestellt man bis zum Abend, hat man das Paket am nächsten Tag im Briefkasten.
Ich wollte vom Kundendienst genauer wissen, was los ist. Die Antwort: «Danke schön, dass du gewartet hast und entschuldige bitte für die verzögerten Lieferungen. Ja, du hast recht, die Frist ist nun etwas länger als eigentlich. Dies hat mit dem erhöhten Bestellvolumen zu tun. Im Juli sowie auch jetzt im August wurden viel mehr Bestellungen getätigt als letztes Jahr in der Black Friday Season. Daher kommt es zu diesen verlängerten Lieferfristen. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür :).»
Das heisst: Galaxus kämpft bereits seit über einem Monat mit einem riesigen Bestellvolumen und kann die Lieferung am nächsten Tag nicht mehr garantieren. Wie lange das noch so gehen wird, steht in den Sternen, denn jetzt kommen die heissen Herbstmonate. Auch die Blitzlieferung am selben Tag wird es nicht mehr lange geben: Sie wird laut Galaxus Ende September eingestellt.
Wie sind Eure Erfahrungen momentan mit Galaxus? Gerne könnt Ihr in unserem Forum diskutieren.



Kommentare
Avatar
gucky62
10.08.2025
Bisher gab es aktuell noch keine Probleme mit Lieferungen. Wobei Digitec/Galaxus schon immer einige Schwierigkeiten hatte mit den Verfügbarkeitsangaben. Diese stimmen oft nur sehjr begrenzt, bzw. je nach Produkt gar nicht. Was aber nervt ist die Marektplace Einbettung. Man muss schon sehr genau hinschauen, um nicht in die Fremfirmen Falle zu laufen. Hier müsste es wirklich optisch besser unterscheidbar sein im Online-Shop.

Avatar
peinlich
11.08.2025
Der Artikel ist informativ, so wie das Foto aussieht sind aber die Lieferfristen länger, 😊 sorry aber auf dem Foto sieht es aus wie Maden im Gesicht und die brauchen länger, vermutlich lässt KI grüssen, aber Danke für die Info das heisst rechtzeitig bestellen

Avatar
Tommy27
11.08.2025
Ich bestelle regelmässig bei Galaxus/Digitec (erst gerade letzten Samstag wieder) und hatte noch nie Probleme mit nicht korrekten Verfügbarkeitsangaben oder verspäteten Lieferungen (Paket wird morgen zugestellt).

Avatar
Cole
12.08.2025
Interessanter Artikel, erschreckend ist aber weniger die Information über den Lieferverzug, als viel mehr das ChatGPT-Bild des Postboten mit den Madenwürmern im Gesicht - sowas ist eklig. Wenn ihr schon KI benutzt zur Bilderstellung, dann macht das doch richtig und prüft sowas vor der Veröffentlichung kritischer...

Avatar
Sascha Zäch
13.08.2025
Maden sehen für mich ganz anders aus, aber es stimmt: Die Schweisstropfen dürften realistischer sein und waren zu weiss statt durchsichtig. Bild ist angepasst.

Avatar
Michel59
17.08.2025
Ich vermute, dass die Schliessungen der Migros Melectronics-Filialen auch dazu beitragen haben, dass sich das Bestellvolumen bei Galaxus erhöht hat. Eigentlich ein "schönes" Problem für Galaxus.