Per Mausklick 11.03.2022, 10:45 Uhr

Migros Online: CO2-Ausstoss des Einkaufs kompensieren

Kundinnen und Kunden, die online bei der Migros Lebensmittel bestellen, können nun freiwillig einen Klimabeitrag bezahlen.
(Quelle: Migros)
Ab sofort können Migros-Kundinnen und -Kunden, welche via Migros Online einkaufen, die Emissionen des eigenen Einkaufs kompensieren.
Wer die durch den eigenen Einkauf verursachten CO2-Emissionen kompensieren möchte, hat nun beim Check-Out auf Migros Online die Möglichkeit, per Mausklick die Kompensation auszuwählen.
Das Geld aus dem freiwilligen Klimabeitrag fliesst in den M-Klimafonds, der gemeinsam mit myclimate betrieben wird. Mit dem Fonds werden Klimaschutzprojekte in der Migros-Lieferkette finanziert werden, heisst es in einer Mitteilung. Als Beispiel nennt die Migros ein Agroforstprojekt in einer Kakao-Kooperative in der Elfenbeinküste oder eine Umstellung des Reisanbaus in Thailand.
Nach Einführung des Pilotprojekts soll zu einem späteren Zeitpunkt die Funktion auch bei Einkäufen in der App angeboten werden.  Bei Non-Food-Artikeln fliessen die Entsorgungskosten jeweils in den Preis ein. Emissionen, die in den Filialen und beim Warentransport vom Logistikzentrum zu den Fillialen anfallen, kompensiert die Migros nach eigenen Angaben bereits. Online-Einkäufe werden von der Post als Lieferpartnerin kompensiert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.