News
05.08.2004, 12:45 Uhr
Attacke gegen Forum von Dialerschutz.de und Computerbetrug.de
Das gemeinsame Forum der beiden deutschen Verbraucherschutz-Portale ist zeitweise nur schwer erreichbar. Grund ist ein seit Tagen laufender dDoS-Angriff.
Laut Dialerschutz.de [1] begann die dDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) [2] auf das Forum [3] am Mittag des 2. August. Vorwiegend Rechner aus dem asiatischen und pazifischen Raum, aber auch aus Brasilien, Spanien und dem deutschen Sprachgebiet überfluten seit dann den Webserver von Dialerschutz.de und Computerbetrug.de mit Anfragen. Durch die Überlastung ist das Forum der beiden Verbrauscherschutz-Portale zeitweise nur noch schlecht oder gar nicht mehr erreichbar. Gemäss Betreibern haben Gegenmassnahmen bislang noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Wie Dialerschutz.de-Webmaster Sascha Borowski gegenüber dem PCtipp mitteilte, vermutet er, dass für die Attacke so genannte "Zombie"-PCs verantwortlich sind. Mit dem Begriff bezeichnet man Rechner, die von einem Wurm oder Trojaner infiziert sind. Sie werden von den Autoren der Schädlinge für DoS-Attacken und den Versand von Massenmails verwendet oder vermietet. Wer genau hinter dem Angriff steckt, untersuchen die Forum-Betreiber momentan noch. Laut Sascha Borowski habe man zwar schon Vermutungen über die Urheber, die Hinweise seien aber noch zu wage, um konkrete Namen zu nennen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.