News
03.04.2017, 07:41 Uhr
DDR5 wird doppelt so schnell wie DDR4
Bereiten Sie sich schon einmal auf das nächste RAM-Upgrade vor. Es wird aber länger dauern, bis erste Riegel es in den PC schaffen.
DDR5 wird doppelt so schnell wie DDR4. Das hat die JEDEC-Association gegenüber Ars Techica verraten: Das Konsortium, das hinter der Standardisierung von Halbleiterelementen für PC steht, will angeblich schon im Juni erste Präsentationen zu DDR5-Arbeitsspeicher abhalten. Die eigentliche Verabschiedung werde aber erst irgendwann im Jahr 2018 erfolgen. Die Bandbreite und Dichte soll sich gegenüber DDR4 verdoppeln, wie die JEDEC weiter verlauten liess.
DDR4 brauchte drei Jahre Zeit
Einige von uns haben vielleicht eben erst umgesattelt von DDR3 auf DDR4. Letzterer Standard ist seit der sechsten Intel-Generation (Skylake) und auch im Zusammenspiel mit neuen AMD-Ryzen-Plattformen so gut wie Pflicht. Die Spezifikationen rund um DDR4 wurden damals um 2014 in den Stein gemeisselt. Es dauerte aber gut drei Jahre, bis erste Plattformen wie Intels Haswell-E und Skylake die RAM-Module auch unterstützen konnten.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.