News 19.09.2008, 11:55 Uhr

Desktop-PC in Schlüsselgrösse

Ein israelischer Hersteller kündigt seinen Desktop-Winzling «fit-PC Slim» an. Der Windows-Rechner soll kaum grösser als ein Autoschlüssel sein und als Thin-Client oder mobile Surfstation geeignet sein.
Der Mini-Desktop «fit-PC Slim» umfasst laut Hersteller CompuLab 330 Kubikzentimeter Gehäusevolumen. Im Inneren werkelt die AMD-CPU Geode LX800 mit einer Taktfrequenz von 500 MHz und 512 MB RAM. Für das Surfvergnügen stehen 100-MB-Ethernet oder WLAN zur Auswahl. Als Betriebssystem kann sowohl Windows als auch Linux zum Einsatz kommen.
Weitere Details: VGA-Ausgang, Stereo-Line-In- und -Line-Out-Steckplätze und drei USB-2.0-Ports
Die 60 GB starke Festplatte benötigt laut CompuLab vier bis sechs Watt. Der interne Langzeitspeicher des Winzlings kann aufgebessert oder auf eine Solid-State-Disk umgestellt werden.
Der «fit-PC Slim» soll in zwei bis drei Wochen verfügbar sein und mit vorinstalliertem Linux umgerechnet rund 430 Franken (ohne Steuern) kosten. Für Windows SP SP3 werden zwischen 30 bis 60 Franken draufgeschlagen.


Kommentare

Avatar
jodelboy
19.09.2008
Auf dem kleinen Ding kannst du höchstens Browsergames spielen :)

Avatar
BlackIceDefender
19.09.2008
Der Windows-Rechner ... Thin-Client Windows und Thin Client in einem Satz erwaehnen ist schon ein Kunststueck. Hatte Windows nun nur Blaehungen oder war es doch Fettleibigkeit?

Avatar
coceira
19.09.2008
whoops - 330 ccm - was habt ihr in ch fuer schluessel, etwa wie "die" pille fuer die alternaiven - wiegt 3 tonnen und kann vor die schlafzimmertuere gerollt werden.

Avatar
Lunerio
19.09.2008
Nun... Kann mir einer Verraten, weshalb man so was braucht? Ist ja Müll ey. Sorry da greif ich lieber zu stärkeren Notebooks/Netbooks für den Preis...

Avatar
Oli28
19.09.2008
Nun... Kann mir einer Verraten, weshalb man so was braucht? Ist ja Müll ey. Sorry da greif ich lieber zu stärkeren Notebooks/Netbooks für den Preis... Genau dieser Satz wollt ich auch schreiben.. Klar ist es Wahnsinn so einen Kleinen PC bauen zu können. Aber: Wofür zu Hölle? Desktop oder 13" Laptop. aber nich diese krücke.. MfG

Avatar
Gaby Salvisberg
20.09.2008
Windows und Thin Client in einem Satz erwaehnen ist schon ein Kunststueck. Und Windows in ein Smartphone zu bauen auch. Antippen, 5 Sek. warten, antippen 5 Sek. warten. Jetzt wäre das Programm parat - aber der Akku ist leer. Gaby

Avatar
maedi100
20.09.2008
Und Windows in ein Smartphone zu bauen auch. Antippen, 5 Sek. warten, antippen 5 Sek. warten. Jetzt wäre das Programm parat - aber der Akku ist leer. Gaby stell dir mal vor, mac os x auf ein Handy zu packen :p Um gescheit Stromzusparen braucht man auch gleich Jailbreak

Avatar
Dratir
21.09.2008
Ne sorry, das Ding nennt man "kaum grösser als ein Schlüssel"? 'nen Clown gefrühstückt???

Avatar
kofi2k
22.09.2008
Also das Ding hat durchaus seinen Sinn, ich habe hier ein ALIX 2x.3 Board von PC Engines, dass dieselbe Geode LX CPU hat. Schnell ist das nicht, aber als Thin Client, Wireless AP, Router oder Car PC (mit SSD oder CF Card via Adapter) durchaus sinnvoll. Klar gibt es leistungsfähigere Geräte, aber mein ALIX hat (mit CF Karte) 5W Leistungsaufnahme, bei Vollast 9W. Ich denke, dass der fit-PC Kiste etwa gleich ist, wenn man 2x LAN abzieht und dafür die beim ALIX fehlende Geode-Grafik dazu rechnet.

Avatar
BlackIceDefender
22.09.2008
...Car PC ... Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!