News 11.03.2013, 08:48 Uhr

SimCity-Startprobleme: Gratis-Spiel als Trost

Als Entschuldigung für die Serverausfälle in der Startwoche von SimCity sollen Käufer der Städtebausimulation ein kostenloses PC-Spiel bekommen.
In der vergangenen Woche veröffentlichte Publisher Electronic Arts die neueste Ausgabe der Städtebausimulation SimCity. Der integrierte Kopierschutz des PC-Titels, der eine konstante Internetverbindung voraussetzt, sorgte dabei jedoch für Frust bei den Käufern. Durch den grossen Ansturm auf die EA-Server aus den USA und Europa gaben diese zeitweise den Geist auf, wodurch SimCity unspielbar wurde.
EA beschwichtigt SimCity-Käufer
In den vergangenen Tagen ist es Electronic Arts und Entwickler Maxis nicht gelungen, die Probleme in den Griff zu bekommen und ein fehlerfreies Spielerlebnis zu gewährleisten. Nun greift der Publisher zu anderen Massnahmen. Um den Ansturm auf die SimCity-Server zu bremsen, fordert das Unternehmen seine Werbe- und Vertriebspartner auf, die Promotion für den PC-Titel vorübergehend einzustellen. Auf zahlreichen Websites und Online-Shops wird also derzeit keine Werbung mehr für SimCity gemacht.
Lucy Bradshaw, General Managerin bei Maxis, entschuldigte sich am Wochenende zudem offiziell bei allen SimCity-Käufern. EA und der Entwickler hätten das Interesse an dem Spiel schlichtweg unterschätzt. Derzeit arbeiten beide Unternehmen mit Hochdruck an zusätzlichen Server-Kapazitäten. Am 18. März 2013 können PC-Besitzer zudem mit einer Entschädigung rechnen. Laut Bradshaw sollen alle SimCity-Käufer ein kostenloses PC-Spiel aus dem EA-Portfolio bekommen. Um welchen Titel es sich dabei handelt, ist allerdings noch unklar.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
11.03.2013
Wieso hat denn der PCTipp nach wie vor eine übergrosse unübersehbare SimCity Werbung auf der Homepage wenn alle Werbe- und Vertriebspartner aufgefordert wurden keine Werbung zu machen? ;-) Gute Frage! Das beweist doch, wie unabhängig bei uns die Redaktion von der Anzeigenabteilung ist. ;) Offenbar ist die Anzeigenabteilung vom Spielhersteller noch nicht zurückgepfiffen worden, deshalb läuft die Werbung halt weiter. Hat uns hier (in der Redaktion) aber nicht zu interessieren. :cool: Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Lassie
11.03.2013
Tja ! Das war auf kurz oder lange Sicht hin abzusehen. Heutzutage muss jedes Spiel, wenn es etwas auf sich hält, online spielbar sein. Das Mann oder Frau dabei die Infrastruktur und denn immensen Traffic ausser acht lässt, ist nicht verwunderlich. Geld regiert nun mal die Welt aber das muss zuerst einmal vorhanden sein. ;) !!! Ich vermisse die Zeiten als das Game noch lokal installiert und gespielt wurde. Ach ja, früher war alles besser.:( ;)