Post-Zustellungen 02.03.2022, 11:52 Uhr

Die Post: Die meisten Briefe werden pünktlich geliefert

97 Prozent der A-Post-Briefe und 99,3 Prozent der B-Post-Briefe kamen pünktlich bei Herrn und Frau Schweizer an.
Symbolbild
(Quelle: Die Schweizerische Post AG)
Die Post war durch den Shutdown am Jahresanfang 2021 und einen Paket-Allzeitrekord (PCtipp berichtete) im selben Jahr besonders gefordert. Dennoch konnte die Post einer Mitteilung zufolge vergangenes Jahr die Qualiätsziele der Postgesetzgebung erfüllen oder gar übertreffen.
So wurden 97 Prozent der A-Post-Briefe und 99,3 Prozent der B-Post-Briefe während zwölf Monaten pünktlich zu den Kundinnen und Kunden transportiert. Die Brief-Messlatte lag bei 97 Prozent. «Damit hat die Post die gesetzlich definierten Qualitätsziele bei der A-Post erfüllt und bei der B-Post deutlich übertroffen», heisst es im Communiqué. Insgesamt wurden 1811 Millionen adressierte Briefe zugestellt. 2020 lag der Wert bei der A-Post (-0,1 %) fast gleich, bei der B-Post (+0,2 %) wurden die Briefe noch etwas pünktlicher zugestellt.
Bei den Paketen kamen 95 Prozent der Priority-Pakete und 95,9 Prozent der Economy-Päckli während der relevanten Messperiode pünktlich bei den Empfängerinnen und Empfängern an. Allerdings betrug die relevante Messperiode nur acht Monate, da die Aufsichtsbehörde PostCom nach Angaben der Post bei den Paketen vier Monate ausklammerte. Dies wegen des Shutdowns Anfang 2021 und einem starken Anstieg von Krankheitsausfällen ab Anfang November wegen der Omikron-Variante.
Die Messlatte bei den Paketen liegt bei 95 Prozent. Auch diese wurde erfüllt (Priority: -0,4 %) bzw. leicht übertroffen (Economy: +0,4 %).
Die Post will ihre Sortierkapazitäten bis 2030 verdoppeln und investiert dafür nach eigenen Angaben rund 1,5 Milliarden Franken.



Kommentare
Avatar
tonic1990
02.03.2022
Dass Briefe in der Zeit ausgeliefert werden kann nur von der Post kommen und stimmt definitiv nicht. Wenn man von der Nachbargemeinde a und B Briefe erst nach 4 Tagen erhält und beide Briefe wurden zur selben Zeit auf der Post aufgegeben stimmt es nicht. Auch vielfach bekomme ich komischer Weise am Montag keine Briefpost, erst am Dienstag oder Mittwoch. Eine Frechheit und Unzuverlässigkeit der zu teuren Post. Mann sollte für zu spät gelieferte Briefpost eine Entschädigung verlangen. Auch ist es nicht Kundenfreundlich, wenn über Mittag jeweils Pakete ausgeliefert werden. Da ich über die Mittagszeit nicht da bin, muss ich regelmässig auf die Poststelle. Diese ist aber über Mittag bis um 15.00 geschlossen. Darum Pakete nach Möglichkeiten mit DHL

Avatar
re460
05.03.2022
Dass Briefe in der Zeit ausgeliefert werden kann nur von der Post kommen und stimmt definitiv nicht. Wenn man von der Nachbargemeinde a und B Briefe erst nach 4 Tagen erhält und beide Briefe wurden zur selben Zeit auf der Post aufgegeben stimmt es nicht. Auch vielfach bekomme ich komischer Weise am Montag keine Briefpost, erst am Dienstag oder Mittwoch. Eine Frechheit und Unzuverlässigkeit der zu teuren Post. Mann sollte für zu spät gelieferte Briefpost eine Entschädigung verlangen. Auch ist es nicht Kundenfreundlich, wenn über Mittag jeweils Pakete ausgeliefert werden. Da ich über die Mittagszeit nicht da bin, muss ich regelmässig auf die Poststelle. Diese ist aber über Mittag bis um 15.00 geschlossen. Darum Pakete nach Möglichkeiten mit DHL Ich versende sehr viele Briefe mit A-Post (als Kassier eines Vereins). Die kommen zu 99.9% am folgenden Tag in den Briefkasten des Empfängers. Die Post ist besser als ihr Ruf! Dass die B-Post etwa 3 Tage braucht, entspricht ebenfalls dem Angebot. Die Kosten für Briefe finde ich nicht zu teuer, zu teuer sind aber Pakete ins Ausland, aber auch Pakete vom Ausland in die Schweiz. Da komme ich sogar günstiger, trotz Bahnticket, wenn ich ein Paket nach Jestetten trage und dort mit der deutschen Post versende und in Jestetten auch Pakete aus Deutschland entgegennehme. Ich bewundere die freundlichen Pöstler, die die unsägliche Anzahl von Paketen pünktlich liefern und dennoch freundlich bleiben. Die wenigsten Pakete muss ich in der Post abholen, da der Pöstler, wenn man nicht da ist, in einer der 4 Wohnungen läutet und die lieben Nachbarn die Pakete entgegennehmen und vor die Wohnungstüre legen. Das klappt bestens und so sollte es Freundnachbarlich auch sein. Ich finde die ständige Motzerei an der Post, aber auch an der SBB und VBZ einfach nur noch langweilig und peinlich, weil ich in den letzten 74 Jahren immer gut und zuverlässig bedient wurde! Wer nicht zufrieden ist, kann sich ja als Mitarbeiter bei der Post usw. bewerben und dafür sorgen, dass seine Kritik beherzigt wird. Motzen ist einfach, besser machen braucht jedoch Kopf und Herz.

Avatar
tonic1990
07.03.2022
re460 Dann haben Sie sehr viel Glück oder eine gute Poststelle.Bei mir kommt A-Post zu 80% erst am 2 oder 3 Tag an. Mehrmals habe ich auch A-und B-Post, die am selben Tage in der Nachbargemeinde abgesendet wurden, zur selben Zeit nach 3 Tagen erhalten.Jetzt bin ich umgezogen und da kommt die Post sehr viel über Mittag (12.00 bis 1315) und da bin ich berufsbedingt nicht erreichbar. Aber die Poststelle hat auch Mittagszeit von 11.30 bis 15.00. Warum die Post keine Mittagszeit beim Kunden hat ist nicht eben Kundenfreundlich. Darum habe ich nach Möglichkeit auf andere Zusteller umgestellt.Freundliche Zusteler hat die Post.