Powered by Samsung 27.10.2023, 08:30 Uhr

Fit in den Tag dank der Samsung Galaxy Watch6

Wer nachts gut schläft, kann tagsüber mehr leisten. Mit dem «Sleep Coaching»-Feature¹ der Samsung Galaxy Watch6 lernen Sie Ihren Schlaf kennen und erhalten wertvolle Tipps.
(Quelle: Samsung)
Ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir schlafend. Das allein zeigt schon, wie wichtig der Schlaf für die Erholung und damit für die Gesundheit ist. Denn was zu wenig Ruhe und Erholung über Nacht anrichten, kennen wir alle aus persönlicher Erfahrung: Wir sind unkonzentriert und oft auch schlecht gelaunt. Dauer und Qualität des Schlafs bestimmen vieles: Stimmung, Produktivität, Erinnerungsvermögen und auch Er­holung der Muskeln.

Guter Schlaf ist messbar

Wie gut der Schlaf ist, merkt man einerseits am eigenen Wohlbefinden, andererseits gibt es auch objektive und messbare Kriterien: Das sind beispielsweise die Dauer bis zum Einschlafen, der Blutsauerstoffgehalt oder
die Länge der verschiedenen Schlaf- und Wachphasen.  
Der Sleep Score informiert über die Qualität des Schlafs
Quelle: Samsung
In enger Zusammenarbeit mit der amerikanischen National Sleep Foundation wurde bei der Entwicklung der Samsung Galaxy Watch6-Serie darauf geachtet, all diese Einflussfaktoren zusammenzubringen und in einem Sleep-Score für die Trägerinnen und Träger sichtbar zu machen. Das ermöglicht ein personalisiertes Schlaf-Coaching, aus dem sich Schlafmuster ableiten und Erkenntnisse für einen besseren Schlaf gewinnen lassen².

Personalisierte Ratschläge

Die Galaxy Watch6 sammelt dank ihrer vielfältigen Sensoren aussagekräftige Informationen und leitet daraus personalisierte Tipps und Ratschläge für den Alltag ab. So kann die Ermittlung eines tiefen Blutsauerstoffgehalts zum Beispiel ein Indiz für Schlafapnoe (kurzzeitige Aussetzung der Atmung während des Schlafes) sein³.   
Aus allen ermittelten Messwerten der Uhr können die sogenannten Sleep-Score-Faktoren errechnet und analysiert werden. Dazu zählen die Gesamt-Schlafzeit, Wachphasen und die körperliche und geistige Erholung. Daraus leiten sich individuelle Sleep-Messages ab, die jeden Morgen detailliert über den Schlaf der letzten Nacht informieren und Tipps für die Optimierung des Schlafes geben. Berücksichtigt wird dabei der individuelle Schlaftyp, der als Tiersymbol dargestellt wird.

Die Ruhe vor dem Schlaf

Eine einfache Möglichkeit, sich optimal auf den Schlaf vorzubereiten, ist das Einrichten des Schlaf-Modus auf der Smartwatch. Die Nutzerinnen und Nutzer legen die Zeit fest, in der dieser Modus aktiv ist, und halten sich möglichst regelmässig daran.   
In dieser Zeit sind Benachrichtigungen auf Stumm geschaltet und die Bildschirme von allen verbundenen Geräten werden gedimmt. Das unterstützt eine optimale Schlafumgebung und schützt die Nutzerinnen und Nutzer vor Unterbrechung und Ablenkung.
Auch Meditation und das Hören von Musik kann sich positiv auf die Ruhephasen auswirken. Dabei unterstützt die Samsung Health App mit geeigneten Tipps und Inhalten.

Fitness und Gesundheit

Auch die Fitnessfunktionen wurden in der Galaxy Watch6 stärker personalisiert. Die Messwerte zur Skelettmuskulatur, Grundumsatz, Körperwasser und Körperfettanteil liefern zusammen eine vollständige Momentaufnahme der körperlichen Fitness⁴. Damit lassen sich individuelle Ziele setzen und die Fortschritte verfolgen.
Die Samsung Galaxy Watch6 unterstützt Sie beim Trainieren
Quelle: Samsung
Beim Trainieren unterstützt die Funktion «Personalized Heart Rate Zone» mit fünf optimalen Laufintensitätsstufen das individuelle Training. Damit können persönliche Ziele von Fettverbrennung bis High-Intensity-Training festgelegt und erreicht werden. Mit «Custom Workout» bietet die Watch6 individuelle Trainingsprogramme an.
Aber nicht nur fürs Training liefern die Sensoren wichtige Hinweise, sondern auch für das körperliche Wohlbefinden – beispielsweise über die Messung von Puls, Herzfrequenz, Blutdruck oder Stress⁵. Auch die Hauttemperatur kann laufend erfasst werden, was zusätzliche Informationen für die Überwachung des weiblichen Menstruationszyklus liefert.

Elegant und leistungsstark

Die Galaxy Watch6-Serie führt die Ansprüche an Design und Komfort konsequent weiter: Der Bildschirm ist um 20 Prozent grösser bei gleichbleibender Gehäusegrösse und bietet noch mehr Komfort bei der Bedienung. Die Dreh-Lünette der Galaxy Watch6 Classic macht die Bedienung noch einfacher.
Gleichzeitig wurden Speicher und Prozessor für ein noch flüssigeres Nutzererlebnis optimiert. Der Akku wurde auf den Verbrauch des grösseren Bildschirmes angepasst, hält 40 Stunden durch und kann innert weniger Minuten auf eine Laufzeit von acht Stunden aufgeladen werden, sodass er die Schlafphase messen kann.
Die Smartwatch ist perfekt für die Nutzung mit anderen Geräten aus dem Samsung Galaxy-Ökosystem ausgelegt. So kann die Galaxy Watch beispielsweise über Spotify Musik abspielen und mit den Galaxy Buds gekoppelt werden, sodass beim Training oder Spazierengehen kein Smartphone nötig ist. Weiter können Benachrichtigungen, Termine, Erinnerungen und vieles mehr auf der Smartwatch angezeigt werden.
Die Galaxy Watch6 arbeitet optimal mit anderen Samsung-Geräten zusammen
Quelle: Samsung

Bereits ab 319 Franken

Die Galaxy Watch6 und die Galaxy Watch6 Classic sind unter samsung.ch oder im Fachhandel erhältlich. Die neuen Galaxy-Watch6-Modelle gibt es ab 319 Franken, die Galaxy Watch Classic ab 419 Franken.
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Samsung.
¹ ² ³ Nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke bestimmt. Nicht für die Erkennung, Diagnose, Behandlung oder Überwachung von Krankheiten oder Beschwerden bestimmt. Alle gesundheitsbezogenen Informationen, auf die über das Gerät und/oder seine Anwendungen zugegriffen wird, sind nicht als medizinischer Rat zu verstehen. Bestimmte Funktionen können je nach Markt, Anbieter oder gekoppeltem Gerät variieren.
⁴ ⁵ Nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke. Die Ergebnisse dienen nicht zur Erkennung, Diagnose oder Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden. Die Messungen sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Sie ist nicht dazu gedacht, herkömmliche Diagnose- oder Behandlungsmethoden durch einen qualifizierten Arzt zu ersetzen. Führe KEINE Körperzusammensetzungsanalyse durch, wenn du einen implantierten Herzschrittmacher oder andere implantierte medizinische Geräte hast oder schwanger bist.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.