Smartphone-Abo 19.08.2020, 13:19 Uhr

Swisscom lanciert neue Abos für unter 30-Jährige

«Young» heisst Swisscoms neue Abo-Familie für Kunden bis 30 Jahre. Swisscom verspricht mehr Inklusiv-Daten und mehr Speed beim Surfen.
(Quelle: Swisscom)
Heute hat der Provider Swisscom in einer Medienmitteilung seine neuen Smartphone-Abomodelle vorgestellt. Diese richten sich an jüngere Kunden unter 30. Und hier kommt schon die erste Neuerung: Abonnemente speziell für junge Personen galten bis anhin bis zum 26. Geburtstag. Diese Frist verlängert sich nun um vier Jahre.
Quelle: Swisscom
Die bisherigen Abonnemente der inOne Mobile-Reihe – also Go, Premium und Basic sowie die Abo-Reihe Swiss mobile – also XTRA Flat und light – werden neu mit dem Namenszusatz «young» bestückt. Einige davon ändern sich auch in Sachen Umfang und/oder Preis. Wie Swisscom mitteilt, werden die bisherigen Abonnements Swiss mobile light, Swiss mobile Flat, inOne mobile basic und inOne mobile go automatisch auf die neuen Abo-Modelle umgestellt – die Kunden werden per SMS darüber in Kenntnis gesetzt.
Swiss XTRA mobile light
Das Abo heisst neu Swiss mobile light young und schlägt mit 25 Franken monatlich zu Buche. Für den veranschlagten Aufpreis von 5 Franken erhält man 1,5 GB Daten statt nur 500 Megabyte.
Swiss XTRA mobile flat
Auch hier gibt es einen Preisaufschlag von 5 Franken. Dafür wird die Bandbreite verdoppelt – man surft nun mit 100 Mbit/s statt 50.
inOne XTRA mobile Basic
Heisst jetzt inOne mobile basic young. Neu kostet es 40 Franken statt 35. Swisscom verdoppelt das Datenvolmen auf 4 GB. Das neue Datenvolumen kann auch in EU/Westeuropa genutzt werden.
inOne XTRA mobile go
inOne mobile go young - 70 Franken werden hier monatlich fällig. Zuvor waren es 60. Die Surfgeschwindigkeit erhöht sich auf 2 Gbit/s statt 100 Mbit/s. Die 40 Gigabyte Datenvolumen bleiben und können auch in der EU/Westeuropa eingesetzt werden. Der bisherige inOne Vorteil – mit einem festen Internetanschluss zuhause – bleibt. Dann kostet das erste und zweite Abo nur noch 60 Franken, Abos 3 bis 5 schlagen noch mit 40 Franken zu Buche.
Swiss mobile light
Dieses Abo heisst neu Swiss mobile light plus und kostet 30 statt 25 Franken. Dafür gibts auch hier ein Datenkontingent von 1,5 GB, davor warens nur 500 Megabyte.
inOne mobile basic
Heisst weiterhin so und kostet 50 statt 45 Franken monatlich. Dafür gibts 3 statt 2 GB Daten monatlich, die neu auch in EU/Westeuropa eingesetzt werden können.
PCtipp meint
Quelle: PCtipp.ch
Ich sehe bei den neuen Abonnements von Swisscom Licht und Schatten. Einerseits ist es erfreulich, dass das maximale Alter auf 30 hochgesetzt wurde. Ob die Preiserhöhungen auf viel Gegenliebe stossen, wage ich zu bezweifeln. Natürlich erhält man für die neuen, höheren Preise auch einen entsprechenden Gegenwert. Allerdings ist dieses Opt-out-Verfahren – eine Mehrleistung aufzuzwingen von der man gar nicht weiss, ob sie erwünscht ist – ein alter Hut. Immerhin können die alten Abonnements weiterhin genutzt werden – wenn man von sich aus bei Swisscom interveniert.



Kommentare
Avatar
eislexus
19.08.2020
Toll, wie Swisscom das kann!! Und alle, ALLE ü30, egal welches Abo sie haben, bezahlen die Differenz! Wann macht Swisscom mal etwas für die ü60 oder ü70?? Alle die jahre lang brav bezahlt haben und nie eine Anerkennung bekommen haben?? Weiss das Swisscom überhaupt, dass es auch ü30-Kunden gibt?

Avatar
Nebuk
19.08.2020
Wann macht Swisscom mal etwas für die ü60 oder ü70?? Alle die jahre lang brav bezahlt haben und nie eine Anerkennung bekommen haben?? Warum sollte SC was machen? Wer nicht zufrieden ist, kann quasi jederzeit und aus freien Stücken wechseln. Wenn genügend Leute wechseln wird sich Swisscom schon drum bemühen, sie wieder zurückzugewinnen. Unabhängig jetzt von diesem Artikel. Ich habe meine Konsequenz gezogen und wechsle meinen Internetanbieter demnächst (von Swisscom zu Init7). Freie Routerwahl, 777 Franken pro Jahr (für 1/1 Gbit/s), TV gratis dabei.

Avatar
Silram
20.08.2020
@ eislexus und Nebuk: Fragt doch mal bei der Kündigungsabteilung der Swisscom nach, sie gewähren schon Nachlasse wenn man danach fragt.

Avatar
eislexus
23.08.2020
@Silram : Warum muss der Kunde immer reagieren? Kann die Swisscom nicht mal von sich aus auf die Kunden zu gehen und einen Vorschlag präsentieren? Das mach beim Kunden auf jeden Fall den besseren Eindruck, als wenn ich mich ärgere und reklamiere!

Avatar
eislexus
23.08.2020
@Nebuk : Welches Netz verwendet den Dein Anbieter? Hat er in der Ganzen CH eigene Masten oder Leitungen? Ich habe noch nie was von Init7 gehört oder gelesen! Hast Du dein Abo schon mal auf 1 Monat ausgerechnet? Ich glaube, bei Swisscom gibt es dafür 2 Monate!

Avatar
Nebuk
23.08.2020
@eislexus Das Unternehmen Init7 gibt erst seit 20 Jahren und hat den Sitz in Winterthur. Sie sind vor kurzem gegen Swisscom vorgegangen: https://www.pctipp.ch/news/telekommunikation/init7-geht-swisscom-2564921.html Genutzt wird das Glasfaser/Kupferkabel Netz. Soweit ich weiss mieten sie Abschnitte bzw. haben Partnerschaften mit anderen lokalen Anbietern. Pro Monat kostet das aufgerundet 65 Franken. Sie haben sozusagen nur ein Abo. Da bekommst du für den selben Preis immer das maximal mögliche. Sprich, wenn bei dir nur Kupfer mit 60 MBit/s möglich sind zahlst du für diese Leistung die 65 Franken pro Monat. Hast du die Möglichkeit mit 1GBit/s dann bekommst dies für 65 Franken pro Monat. https://www.init7.net/de/