Publireportage 19.04.2022, 13:15 Uhr

ProCamera: Die bessere Kamera-App für iOS 

Wer sein iPhone nicht nur für Schnappschüsse nutzt, sondern auch für anspruchsvolle Aufnahmen, kommt mit der vorinstallierten Kamera-App nicht weit. ProCamera bietet viele professionelle Kameraeinstellungen und zahlreiche Optionen zur einfacheren Bildverwaltung.
(Quelle: ProCamera)
Wollen Sie die Bonusfunktionen im Premium-Abo ProCamera Up kostenfrei testen? Lesen Sie weiter und nehmen Sie an unserem Fotowettbewerb teil!

Weshalb eine alternative Kamera-App?

Seit dem ersten iPhone stellt Apple seinen iPhone-Nutzern eine breite Palette an eigenen Apps zur Verfügung. Um die Verwender nicht zu überfordern, setzen die Kalifornier aber auf einen teils recht eingeschränkten Funktionsumfang. Das beste Beispiel ist die Kamera-App: Die in den aktuellen iPhones verbaute Mechanik im Zusammenspiel mit der Software gibt viel mehr her, als die vorinstallierte Kamera-App nutzt.  
Anspruchsvolle Anwender wollen aber mehr – ProCamera hat die Antwort!
Der im kurpfälzischen Mannheim ansässige Entwickler Cocologics bietet mit seiner ProCamera getauften App eine Kamera-Alternative an, die ihrem Namen alle Ehre macht. Seit über zehn Jahren ist die App am Markt und wartet dank dieser Erfahrung mit zahlreichen Funktionen auf. Zusammen mit der dennoch einfachen Benutzeroberfläche hebt sie Fotografieren und Filmen auf ein völlig neues Level.
Wir präsentieren Ihnen unsere Lieblings-Features, durch die ProCamera Ihr iPhone zum ernstzunehmenden Profi-Fotoapparat macht.
Trotz vieler Funktionen wirkt der Aufnahmebildschirm aufgeräumt und nicht überladener als die Kamera-App von Apple.
Quelle: ProCamera

ProCamera, der FotoAPParat

Natürlich muss man sich mit dem Aufbau von ProCamera erstmal auseinandersetzen. Vor allem Profis werden in Sachen Bedienung aber sehr schnell Parallelen zu System- oder Spiegelreflexkameras feststellen. Bei den Bildeinstellungen im Aufnahme-Screen fällt das besonders auf: Klickt man etwa auf das Symbol der Belichtungskorrektur öffnet sich ein Slider, über den Sie die jeweilige Option – analog zu den Steuerrädchen eines Fotoapparates – sehr genau anpassen können. Der intuitive Aufbau hilft Ihnen, nach kürzester Zeit Herr über alle Funktionen zu werden. Neben dem EV-Wert können Sie auch den Weissabgleich oder den ISO-Wert direkt im Aufnahmebildschirm einstellen.

Doch nicht nur im manuellen Modus haben Sie die volle Hoheit über die Kameraoptionen. Auch im (Semi-) Automatikmodus erlaubt Ihnen ProCamera eine verbesserte Steuerung von Fokus und Belichtung: Im Gegensatz zur Apple-App sind beide nämlich unabhängig voneinander und können auf verschiedene Objekte gelegt werden. Mit nur einem einzigen Klick in die Mitte des Bildschirms kehrt man zurück zum Auto-Fokus.
Smarte Hilfestellung: Überbelichtete Stellen werden in der Vorschau entsprechend markiert.
Quelle: ProCamera

Die Liebe zum Detail

Wenn Sie sich mit ProCamera beschäftigen, werden Sie die erste Zeit ständig neue und teils fast schon versteckte Optionen finden, die Sie so noch nicht kennen. Etwa können Sie beim Kamera-Blitz mit einem Long-Press auf Dauerlicht umschalten oder die Helligkeit anpassen.  

Eine Besonderheit sind die verschiedenen Aufnahmemodi. Zum Beispiel erhalten Sie im Porträt-Modus eine Szenenvorschau in Echtzeit, um den Schärfeverlauf der Tiefenkarte einsehen zu können. Im Modus Bothie wird sowohl ein Video der Front- als auch Rückkamera gleichzeitig aufgenommen – und während der Aufnahme sehen Sie, wie viel freien Speicher und wie viel Akku Sie noch zur Verfügung haben. 
Die Vorschau des Porträt-Modus zeigt detailliert, worauf der Fokus liegt.
Quelle: ProCamera
Im zusätzlichen Funktionsmenü – erreichbar über das Kachelsymbol – stehen Ihnen noch weitere Spielereien wie Histogramme, Hilfslinien oder die Direktauswahl des präferierten Dateityps zur Verfügung. Wenn Ihnen die ohnehin schon zahlreichen Standardfunktionen nicht ausreichen, können Sie mit „ProCamera Up“ weitere Einstellungsmöglichkeiten abonnieren. Dazu gehören etwa die automatische Perspektivenkorrektur, diverse Profi-Filter oder die Private Lightbox, ein verschlüsseltes Fotoalbum.
Weiter unten erfahren Sie, wie Sie drei Monate "ProCamera Up" gratis bekommen.

Das All-in-One-Paket

Doch nicht nur beim Fotografieren oder Filmen profitieren Sie von ProCamera. Denn die App kümmert sich auch um die Verwaltung und Bearbeitung der Aufnahmen. So können Sie etwa Fotos und Videos verkleinern oder das Geo-Tagging deaktivieren. Auch haben Sie umfassende Möglichkeiten, mit RAW-Dateien zu hantieren: Das Exportieren, Entwickeln oder Verkleinern dieser grossen Datenmengen sind für ProCamera kein Problem.

Auch bei der Fotoverwaltung werden Sie wieder einige nette Funktionen finden, die vielleicht nischig, andererseits aber sehr hilfreich sein können. Dazu gehört zum Beispiel der Fotokompass, der sich im ProCamera-Fotoalbum befindet. Er zeigt in Richtung des Standortes, an dem Sie das gerade betrachtende Foto aufgenommen haben. Auch die Entfernung zum Aufnahmeort wird angezeigt. Somit ist das Feature ideal, um in der Vergangenheit aufgenommene Motive leicht wiederfinden zu können – nicht nur alle Fotografen, die sich dem Location-Scouting verschrieben haben, werden diese Funktion lieben.
Der Fotokompass zeigt Ihnen haargenau an, wo Sie ein Bild aufgenommen haben. 
Quelle: ProCamera

PCtipp-Fotowettbewerb: ProCamera Up 3 Monate gratis

Damit Sie ProCamera ausgiebig testen können, schenken wir Ihnen das Premium-Abo „ProCamera Up“ für 3 Monate. Schicken Sie einfach eine Mail an die untere Adresse und zeigen Sie uns Ihr Lieblingsfoto, das Sie mit dem iPhone aufgenommen haben. Schon bekommen Sie Ihren individuellen Gutschein-Code.

Es ist ganz einfach: Foto schicken – Gutscheincode erhalten!
 
Alle Einsendungen bis zum 30.04.2022 um 20:00 werden berücksichtigt.

Die Mailadresse lautet: gewinnspiel.pctipp@gmail.com


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.