Publireportage 21.08.2023, 07:30 Uhr

VPN-Life-Hacks: Reisen, Shopping, Gaming & mehr

Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) bietet zwei wichtige Vorteile – mehr Privatsphäre und Sicherheit im Internet – aber es kann noch mehr. Mit diesen VPN-Tipps kann jeder User sein Online-Leben angenehmer machen und sogar Geld sparen.
(Quelle: NordVPN)
Das Wichtigste zuerst: Wenn man eine VPN-App auf seinem Gerät aktiviert hat, werden alle Daten, die zwischen dem Gerät und dem VPN-Server fliessen, verschlüsselt. Selbst wenn es einem Hacker also gelingt, die Daten während der Übertragung abzufangen, hat er nur Zugriff auf diesen sinnlosen Code.
Ein VPN verbirgt ausserdem die IP-Adresse, indem es den Internetverkehr über einen VPN-Server leitet. Anhand der IP-Adressen können bestimmte Geräte und Standorte identifiziert werden, und diese Informationen werden normalerweise an jede Webseite weitergegeben, die man besucht. Das Verbergen der echten IP-Adresse schützt nicht nur die Privatsphäre, sondern kann auch die Bedrohungen durch Doxxing, Cyberangriffe und Online-Belästigung begrenzen.
Welche weiteren nützlichen Eigenschaften und Vorteile das virtuelle private Netzwerk noch mit sich bringt, zeigen wir jetzt.

VPN-Vorteile für Reisende

Quelle: NordVPN
Zu Hause surfen, während man im Ausland ist – mit einem VPN ist das möglich. Reisende können im Ausland mitunter auf das Problem stossen, dass sie nicht wie gewohnt auf die Websites und Dienste zugreifen können, die sie normalerweise nutzen. Grund dafür sind regionale Einschränkungen, die von Land zu Land variieren können. Das heisst, dass man am Flughafen im Ausland oder am Strand nicht immer mal eben durch Social Media scrollen oder Serien in der Mediathek anschauen kann. Die Verbindung zum VPN schafft aber Abhilfe. Ein einfacher Klick in der App auf einen Server aus dem Heimatland genügt, um wie gewohnt das Internet zu geniessen können.
Auch beim Reisen kommt es auf die Cybersicherheit unserer Geräte an. Smartphone und Tablet sind nicht selten unsere Rettungsanker, wenn wir nach Routen oder Mitfahrgelegenheiten im Ausland suchen. Da man dazu aber meist auf öffentliche WLAN-Netzwerke im Hotel oder am Flughafen angewiesen ist, sollte ein VPN immer auf dem Gerät installiert sein. Ungesicherte Netzwerke, auf die viele Personen gleichzeitig Zugriff haben, können sonst leicht von Cyberkriminellen missbraucht werden, um unsere Daten abzugreifen.

VPN-Vorteile für Online-Shopper

Gerade wenn man ein unsicheres WLAN nutzt, ist ein VPN fürs Online-Shopping sinnvoll, da es eine zusätzliche Sicherheitsebene durch Verschlüsselung darstellt, um Browsingdaten zu schützen.
NordVPN blockiert dank der integrierten Bedrohungsschutzfunktion zudem bösartige Phishing-Webseiten und Pop-ups für ein sichereres Einkaufserlebnis. Ausserdem bietet der Bedrohungsschutz einen praktischen URL-Trimmer, der dem Nutzer mehr digitale Privatsphäre beim Einkaufen bietet. Dieser entfernt Tracking-Parameter, die Webseiten zu URL-Links hinzufügen, um Aktivitäten zu verfolgen.

VPN-Vorteile für Gamer

VPNs können auch für Gamer von Vorteil sein. Wer kein VPN direkt auf seinem Spielgerät installieren kann, kann es auch auf dem Router einrichten. Das schützt alle Geräte des Haushalts, die mit dem Router verbunden sind, einschliesslich Konsolen und andere Smart-Home-Geräte. Für Gamer kann ein VPN dabei helfen, DDoS-Angriffe abzuwehren.
Online-Gaming und Streaming sind ausserdem Arten von bandbreitenintensiver Aktivitäten, die den Internetanbieter dazu veranlassen kann, die Internetgeschwindigkeit zu drosseln. Wenn der Internetverkehr jedoch in verschlüsselten VPN-Tunneln abgewickelt wird, kann der Provider nicht feststellen, was man tut, und es ist weniger wahrscheinlich, dass es zur aktivitätsbasierten Bandbreitendrosselung kommt.
Quelle: NordVPN
Bei NordVPN gibt es ausserdem noch die Meshnet-Funktion, mit der sich virtuelle LAN-Partys veranstalten lassen. Das Feature erlaubt zudem, aus der Ferne auf seine Geräte oder die Geräte von Freunden und Familie zuzugreifen. Das direkte Teilen von Dateien jeder Art und Grösse ist ebenfalls möglich.

VPN-Vorteile für Schnäppchenjäger

Quelle: NordVPN
Manche Online-Preise variieren je nach Region. Ein und dasselbe Produkt, das man über dieselbe Website kauft, kann in einigen Ländern weniger kosten als in anderen. Um Zugang zu den besten Angeboten zu erhalten, können User ihre IP-Adresse mit einem VPN ändern und auf die niedrigeren Preise zugreifen, die an Orten rund um den Globus verfügbar sind.
Das ist vor allem beim Buchen von Reisen sinnvoll – ein VPN eröffnet dabei viele Möglichkeiten, Geld zu sparen und tolle Angebote zu finden.
NordVPN bietet über 5400 Server in 59 Ländern, sodass die User eine grosse Auswahl haben, um ihren virtuellen Standort zu wechseln. Mit einer Lizenz des Anbieters können bis zu 6 Geräte geschützt werden. Auch auf dem Router lässt sich der Dienst installieren, so lassen sich alle mit dem Router verbundenen Geräte schützen.
Passwörter und Dateien sollten ebenfalls geschützt werden. NordVPN bietet deswegen in seinem 2-Jahres-Komplett-Paket gleich einen sicheren Passwortmanager und verschlüsselten Datei-Speicher mit an – und das alles zum Sparpreis inklusive Extra-Monaten.

Autor(in) Nord Security


Kommentare
Avatar
musk1953
27.08.2023
obwohl ich kaum je etwas bestelle oder aboniere, das durch werbung gezeigt wurde, werde ich Nord VPN nun ausprobieren. ich hoffe, es funktionier besser als Proton. denn da wurde ich fast vor jeder abfrage in google und auch diversen anderen internetseiten genötigt, mich durch viele Captcha-fenster zu klicken. wenn dann nach vielen klicks doch noch das gewollte fenster aufging, war natürlich die ursprüngliche eingabe weg... obwohl eine schweizer firma, kann man mit den betreibern nur auf englisch korrespondieren, was ich ein unding finde. und die anweisungen zur störungssuche wiederholten sich, obwohl schon eingesendet. für mich als anwender schlicht unbrauchbar. vielleicht liegts an meinem PC mit win11pro und firefox? also eigentlich nichts exotisches. bin gespannt, wie NordVPN funktioniert.

Avatar
gucky62
27.08.2023
Naja ich sehen Nord-VPN sehr kritisch. Die Marketingmaschine von denen produziert einen Unmenge an Unwahrheiten und völlig übertriebenen Behauptungen zu VPN. Am Ende muss man seinem VPN Anbieter komplett vertrauen, den dieser kann alles genaustens mitverfolgen. Da nutze ich lieber meinen eigenen VPN-Gateway aus dem Ausland oder öffentlichen Zugängen. Wenn man natürlich die IP verstecken möchte, kommt man um solche Anbieter nicht herum. Funktioniert aber meist nur begrenzt, da diese VPN Gateways ja auch bekannt sind und jeweils es einige Zeit dauert bis diese wieder in der VPN-Blacklisten landen die einige Anbieter nutzen. Gruss Daniel

Avatar
musk1953
27.08.2023
Naja ich sehen Nord-VPN sehr kritisch. Gruss Daniel ich sehe alle diese programme kritisch, wie ich generell alle homepages erst mal kritisch sehe - nach dem motto: vorsicht ist die mutter der porzellankiste. als erstes stelle ich bei NordVPN fest, dass der start von seiten oder funktionen von seiten verzögert ausgeführt werden. auch die darstellung auf swisscom webmail läuft verzögert. und das anmelden auf Pctipp funktionierte auch erst nach mehrmaligen versuch. mal sehen, wie das weitergeht. begeistert bin ich nach den ersten stunden jedenfalls nicht.

Avatar
gucky62
27.08.2023
Macht Nord VPN eigentlich SSL-Zertifikate Inspektion? Was bedeuten würde, das die SSL Zertifikate ggf. aufgebrochen werden. Ich hoffe mal nicht. Technisch wäre dies für Sie aber sehr einfach und die wenigstens User merken so etwas. Ein Root CA können Sie mit Ihrer SW direkt einbringen. Aber so dreist wird wohl kein Anbieter sein. Einfach mal SSL Zertifikate im Browser anschauen hilft da. Ich bleibe da lieber bei der Windows VPN Client SW. Oder noch die meines Firewall Herstellers. Gruss Daniel