Schweiz 10.10.2022, 10:21 Uhr

Der Bundesrat ist neu auf Instagram

Im Zuge der Kommunikation mit der Bevölkerung kommuniziert der Bundesrat neu auf Instagram. Dies, um auch jüngere Menschen zu erreichen. Dafür wurden beim Bund 10 Stellen geschaffen. 
(Quelle: Schweizerische Eidgenossenschaft)
Seit heute Morgen ist der Schweizer Bundesrat auf Instagram. Dieses Vorhaben wurde letzte Woche bekannt gegeben. Nun ist also der erste Post online (siehe unten). Darauf zu sehen ist ein Zeitraffer-Video, welches den BR bei verschiedenen Terminen oder bei Sitzungen im Bundeshaus zeigt.
Über diesen Kanal möchte die Landesregierung zukünftig über «Energie, Klima, Europa, Gesundheit, Altersvorsorge und Sicherheit und viele andere Themen» informieren. Zielgruppe dieses Kanals sind natürlich alle, die einen Instagram-Account besitzen, vornehmlich aber junge Menschen, wie es im Post heisst.
Man verfolge damit eine neue Social-Media-Strategie, wie es weiter heisst. Denn eine «direkte Demokratie lebt nur, wenn sich auch die Jugendlichen mit politischen Themen befassen und die Funktion von Regierung und Parlament erkennen», wie Sprecher André Simonazzi gegenüber den Kollegen von CH Media erklärt. TV, Radio und Zeitungen seien bei Jugendlichen immer weniger präsent. Anders sehe dies bei Instagram aus: 86 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15 bis 24 Jahre) nutzen das Netzwerk, wie es im Social Media Bericht des Bundesrats heisst. 
Der Content wird aber nicht ins Private gehen, sondern sich um die Arbeit des Bundesrates drehen – ob als Infopost oder mit interaktiven Elementen, wie zum Beispiel Quiz-Formaten. Betrieben wird der Account von der Bundeskanzlei, die ihre Kommunikationsabteilung um 10 Stellen aufgestockt haben. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.