Fun 24.01.2023, 11:50 Uhr

Schweiz zeigt ersten Käse-Servier-Roboter an der IGW Berlin

An der Internationalen Grünen Woche (IGW) wurde der «Roboclette» präsentiert. Er serviert den Messebesuchern Raclette-Käse.
Mensch gegen «Roboclette»
(Quelle: Videostill/Workshop 4.0/Root Events Roboclette)
An der Internationalen Grünen Woche in Berlin macht derzeit die Schweiz von sich reden. Die Schweiz präsentiert dort am Gemeinschaftsstand erstmals die «Sonderschau Agro-Innovation Schweiz», wie ICT Kommunikation berichtet. Noch bis zum Sonntag sollen dort spielerisch «Innovationen in der Landwirtschaft» gezeigt werden.
Messe-Besucherinnen und -Besucher, die den Vorraum der Halle 4.2 betreten, riechen Käsegeruch. Gleich mehrere Aussteller haben ihre Spezialitäten mitgebracht, darunter Studentinnen und Studenten der Universität Sierre im Wallis. Ihr «Roboclette» streicht automatisch den erhitzten Käse vom Käselaib. Nicolas Fontaine, CEO und Mitgründer von Workshop 4.0, hat das Gerät entwickelt. Es handelt sich beim Roboter um eine Zusammenarbeit zwischen dem Forschungsinstitut Idiap, Fontaine und Eddy Baillifard, ist der Webseite valais.ch zu entnehmen.
Neben dem Bestaunen des «Roboclette» gibt es noch den «Cheebab» an der Messe zu degustieren. Wie beim Döner wird der Käse für das Sandwich von einem Spiess mit einem halbharten Schweizer Käse heruntergeschnitten – eine vegetarische Alternative zum Kebab mit Fleisch.
Die Internationale Grüne Woche findet noch bis am 29. Januar 2023 in Berlin statt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.