«Solidarisches Streaming» 21.11.2022, 12:05 Uhr

Swico: Schweizer sollen beim Streamen Strom sparen

Mit der Swico-Initiative «Solidarisches Streaming» möchte der ICT-Branchenverband Konsumierende zu einem bewussteren Umgang mit Video-Streaming bewegen.
Symbolbild
(Quelle: USA-Reiseblogger/Pixabay)
Viele von uns streamen häufig und lange. Allein auf YouTube bewegen sich täglich rund 1,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer. Laut SWICO entspricht der Stromverbrauch allein dieser Gruppe von YouTube-Usern rund 20'000 Haushalten.
Die SWICO, die Interessenvertretung der ICT- und Internetbranche, ruft jetzt Schweizerinnen und Schweizer zum Stromsparen beim Streaming auf. Denn Video-Streaming hat erhebliche Auswirkungen auf unseren Energieverbrauch, wie eine Studie der Universität Zürich im Auftrag von SWICO und swisscleantech vom August dieses Jahres zeigt.  Dabei spielen nicht nur Video-on-Demand Angebote grosser Streaming-Unternehmen eine entscheidende Rolle, sondern auch die Millionen von privatem Video-Content – sprich «Katzenvideos», wie SWICO in einer Mitteilung schreibt.

Hohe Auflösung nicht immer notwendig

SWICO appeliert an die Konsumentinnen und Konsumenten, dass das Stromsparen relativ einfach sei. Schon eine Auflösungs-Umstellung von HD (1080p) auf 720p verringert laut der Studie den Energieverbrauch auf mobilen Endgeräten durchschnittlich um über die Hälfte, heisst es im Communiqué weiter. Bei einer Reduktion auf 480p sollen sogar mehr als zwei Drittel eingespart werden.
Für die Kampagne verwendet SWICO «verspielte» Clips und möchte Konsumentinnen und Konsumenten veranschaulichen, dass mit einem einfachen Klick gemeinschaftlich viel Energie sparen lässt. Unten und oben im Artikel sehen Sie die SWICO-Clips.
PCtipp meint: Wie sinnvoll – und hygienisch –  das Geschirrspülen während eines Bads ist – das ja im Vergleich zu einer Dusche sehr viel Wasser benötigt – sei dahingestellt. Doch die Idee mit der Wiedergabequalität von 720p statt HD-Qualität (1080p) könnte bei Vielstreamern durchaus einen Unterschied machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.