Twilio-Vorfall 16.08.2022, 10:15 Uhr

1900 Signal-Nutzer sind von Angriff auf Dienstleister Twilio betroffen

Signal kontaktiert derzeit die Betroffenen und fordert sie via SMS auf, Signal auf ihren Geräten neu zu registrieren.
(Quelle: Signal)
Twilio ist ein Dienstleister, der Signal mit Diensten zur Überprüfung (SMS-Verifizierung) von Telefonnummern versorgt. Kürzlich wurde Twilio Opfer eines Phishing-Angriffs, wie Signal nun in einem Support-Dokument mitteilt (engl.).
Nach Angaben von Signal sind 1900 Signal-Nutzerinnen und -Nutzer betroffen. Die Angreifer sollen keinen Zugriff auf persönliche Daten wie Nachrichtenverlauf, Kontaktlisten, Profilinformationen, blockierte Personen etc. erlangt haben, versichert Signal. Diese Daten können nur mit der Signal-PIN wiederhergestellt werden, doch darauf wurde laut Mitteilung beim Phishing-Angriff nicht zugegriffen.
Die 1900 Personen sind dahingehend vom Angriff betroffen, dass die Angreifer möglicherweise die Telefonnummern und SMS-Registrierungscodes erlangt haben. Sollte es einem Angreifer gelingen, ein Konto erneut zu registrieren, könnte er Signal-Nachrichten von dieser Telefonnummer aus senden und empfangen.

Sind Sie betroffen?

Die betroffene Signal-Nutzergemeinde werde derzeit per SMS benachrichtigt. Im SMS-Text heisst es: «Dies ist von Signal Messenger. Wir wenden uns an Sie, damit Sie Ihr Signal-Konto schützen können. Öffnen Sie Signal und registrieren Sie sich erneut. Weitere Informationen: https://signal.org/smshelp.»
Wenn Sie beim Öffnen von Signal ein Banner gesehen haben, das besagt, dass Ihr Gerät nicht mehr registriert ist, sind Sie möglicherweise betroffen. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum Sie nicht mehr registriert sind, zum Beispiel nach einer längeren Inaktivität.

Was können Sie tun?

Registrieren Sie sich auf Ihren Geräten neu. Auch allen anderen Nutzern empfiehlt Signal, die Registrierungssperre für ihr Signal-Konto zu aktivieren. Die (optionale) Registrierungssperre dient als zusätzliche Verifizierungsebene für den Registrierungsprozess.
In der mobilen App finden Sie dies via Einstellungen (Profilbild), dort gehts zu Konto und anschliessend aktivieren Sie den Schieberegler bei Registrierungssperre. Bestätigen Sie via Einschalten.
Hinweis: Falls Sie beim erneuten Registrieren bei Signal Ihre Signal-PIN vergessen, wird das Konto für 7 Tage gesperrt.



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