Signal 21.04.2022, 08:34 Uhr

8 praktische Tipps für Signal

Der Messenger Signal boomt. Wir zeigen Ihnen acht kleine Tipps, wie die App noch mehr Freude bereiten kann.
(Quelle: Signal)
Seit sich WhatsApp jüngst dazu entschlossen hat, seine AGB zu ändern, flohen und fliehen WhatsApp-User in Scharen vom einst so geliebten Messenger. Und auch jetzt, wo WhatsApp – respektive dessen Besitzer Facebook – zurückkrebst, mildert und verschiebt, hat sich um andere Messenger, deren Datenschutzstandards als höher gewichtet werden, eine rege Community gebildet. 
Förmlich explodiert sind die Nutzerzahlen beim US-amerikanischen Messenger Signal. In der ersten Januarwoche 2021 verzeichnete der Dienst einen Nutzeranstieg von rund 7,5 Millionen. Alleine laut Google Play seien es inzwischen über 100 Millionen Anwenderinnen und Anwender, die den Messenger zumindest einmal heruntergeladen haben.
Obwohl das Nutzerprinzip und auch das Userinterface dem von WhatsApp sehr ähnelt, gibt einige zusätzliche Features, die Sie vielleicht noch nicht kannten und die den Messenger noch besser machen. Sehen Sie diese in unserer Bildergalerie. 
Aktualisiert am: 21. April 2022



Kommentare

Avatar
Spiri
08.02.2021
Danke für die Tipps. Was ich noch nicht kann, ist einen genauen Standort senden (analog Whatsup). Geht das auch? Besten Dank und freundliche Grüsse

Avatar
POGO 1104
08.02.2021
Danke für die Tipps. Was ich noch nicht kann, ist einen genauen Standort senden (analog Whatsup). aktuellen Standort senden geht genau wie bei Whatsapp. Was leider (noch) nicht geht, ist es für eine gewissen Zeit einen Live-Standort zu senden - bzw. gehts nur über den Umweg via Google Maps: https://support.google.com/maps/answer/7326816?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Avatar
Spiri
21.02.2021
aktuellen Standort senden geht genau wie bei Whatsapp. Was leider (noch) nicht geht, ist es für eine gewissen Zeit einen Live-Standort zu senden - bzw. gehts nur über den Umweg via Google Maps: https://support.google.com/maps/answer/7326816?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de Wie geht Standortsenden denn? (Bitte Anleitung für Dummies einfügen, danke)

Avatar
POGO 1104
21.02.2021
Siehe Bilder. Wichtig beim zweiten Bild unten die Iconleiste nach links schieben, dann erscheint das Icon "Standort"

Avatar
murphych
24.04.2022
Wie kann ich Signal dazu bringen, dass mir erhaltene Fotos automatisch in die Fotogallerie (iPhone) gespeichert werden?

Avatar
Gaby Salvisberg
25.04.2022
Das mit dem Standort-Senden in Signal hatten wir in diesem Kurztipp: https://www.pctipp.ch/praxis/gewusst/standort-im-signal-messenger-teilen-2686377.html :-)

Avatar
POGO 1104
25.04.2022
Wie kann ich Signal dazu bringen, dass mir erhaltene Fotos automatisch in die Fotogallerie (iPhone) gespeichert werden? Das geht derzeit (leider) noch nicht. Die gewünschten Bilder müssen in der Mediengalerie des jeweiligen Chats markiert und dann gedownloadet/gespeichert werden, damit sie lokal im Gerät sind