News 29.10.2003, 13:45 Uhr

Windows-Nachrichtendienst wird deaktiviert

Microsoft hat vor, den Windows-Nachrichtendienst standardmässig abzuschalten. Er wurde vermehrt von Spammern missbraucht und zu einem Ärgernis für viele Anwender.
Auch beim PCtipp meldeten sich immer wieder Benutzer, die sich über plötzlich aufpoppende Windows-Dialog-Fenster wunderten. Meist beinhalteten sie Werbung oder versuchten den Anwender durch Verunsicherung auf eine Dialer-Seite zu locken. Die ärgerlichen Meldungen wurden über den Windows-Nachrichtendienst versandt, der eigentlich für Administratoren gedacht ist. Da er von Privatanwendern nur selten benötigt wird, lohnt es sich deshalb diesen zu deaktivieren [1] - auch deshalb, da Microsoft erst letzthin eine gefährliche Sicherheitslücke in dem Dienst entdeckt hat [2].
Microsoft ist nun selbst zum Schluss gekommen, dass der Nachrichtendienst für die meisten Anwender ein zu grosses Ärgernis und Sicherheitsrisiko darstellt. Das Softwarehaus plant, in naher Zukunft den Service standardmässig zu deaktivieren. Die Änderung soll mit dem Service Pack 2 für Windows XP erfolgen, das voraussichtlich Mitte nächstes Jahr erscheint. Gleichzeitig hat Microsoft vor, die in Windows XP integrierte Firewall standardmässig zu aktivieren. Wann und wie die Umstellung in Windows 2000 und Server 2003 erfolgt, ist noch unklar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.