News 24.09.2015, 08:50 Uhr

Schon wieder Lenovo-Spyware?

Aller guten Dinge sind drei: Computerworld-Autor Michael Horowitz vermutet hinter Lenovo Customer Feedback eine reine Datensammel-Software.
Bereits beim «Superfisch-Gate» und dem Rootkit-BIOS kam der Hardware-Hersteller Lenovo nicht besonders gut weg. Dies verschärfte sich noch aufgrund der defensiven, intransparenten Kommunikation.
Nun ist es das «Lenovo Customer Feedback Program 64», welches das Interesse von Computerworld-Autor Michael Horowitz erregte. Gemäss dessen Recherchen handelt es sich dabei offiziell um ein Support-Werkzeug, das auf ThinkPads, ThinkCentres und ThinkStations von Lenovo installiert ist. Einmal pro Tag werden dort offenbar Daten aus dem Programm für Kundenrückmeldungen an Lenovo geschickt - auch wenn der User gar keine Kundenrückmeldungen zu versenden hat. 

AGB akzeptiert - Versand akzeptiert

Betroffen davon sind alle Lenovo-Geräte der oben aufgezählten Typen, denn wer nach dem ersten Start des Computers die AGB der Lenovo-Software akzeptiert, muss akzeptieren, dass seine Daten an Lenovo gesendet werden. 
Nicht ganz klar ist, welche Daten versendet werden. Aber immerhin: Die Spyware lässt sich in der TaskSchedulerView oder in der Aufgabenplanung (siehe Bildergalerie) deaktivieren, wie NirSoft erklärt. 

Bildergalerie
... oder in der Aufgabenplanung ausfindig ...




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.