AV-Test 24.03.2020, 14:40 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht.
(Quelle: Archiv NMGZ)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Januar und Februar 2020 hatte das Testinstitut 20 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen.
Laut AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl erhielten etwas mehr Lösungen: Von den 20 getesteten Sicherheits-Tools erhielten 5 vom Testinstitut die volle Punktzahl von 18 Zählern verliehen (Im Dezember 2019 waren es: 3). Namentlich sind dies: Avira, F-Secure, Kaspersky, Norton und Vipre.
Alle anderen Schutzlösungen schnitten schlechter ab. Das Schlusslicht bilden erneut Total AV (4,5 Punkte), Malwarebytes (4,5 Punkte) und PC Matic (3 Punkte).

Windows Defender erneut nicht mit voller Punktzahl bei Schutzwirkung

Der Windows Defender von Microsoft erreichte zwar wieder eine Gesamtpunktzahl von 17,5, allerdings konnte er in Bezug auf die Schutzwirkung erneut nicht ganz überzeugen (5,5 statt 6 Punkte).
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet.
Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.