News 30.10.2017, 09:46 Uhr

Die Highlights des PCtipp-Smart-Home-Events

Sieben spannende Gastvorträge, 250 begeisterte PCtipp-Abonnenten, und alles im Zürcher Papiersaal – zusammen mit dem PCtipp-Team. Lesen Sie alle Details zum PCtipp-Smart-Home-Event.
PCtipp lud am 28. Oktober 250 PCtipp-Abonnenten in den Papiersaal zum Smart-Home-Event nach Zürich ein. Von 10 Uhr morgens bis um 16 Uhr nachmittags gab es im ausverkauften Saal spannende Vorträge und vieles mehr.

Ausverkaufter Papiersaal

Was bedeutet eigentlich Smart Home? Ist es Sicherheit oder die smarte Heimautomatisierung verschiedenster Geräte? Oder einfach nur, alltägliche (aber wichtige) Dinge so zu vereinfachen, damit der Lebensstandard spürbar erhöht wird?
Chefredaktor Sascha Zäch eröffnete den PCtipp-Smart-Home-Event
PCtipp wollte es für einmal genau wissen und lud exklusiv, und zum ersten PCtipp-Event überhaupt, 250 PCtipp-Abonnenten in den Zürcher Papiersaal ein. Flankiert wurde der Smart-Home-Event von insgesamt sieben verschiedenen Vorträgen. Dazu gehörte im Einzelnen die Eröffnungsrede des Stellv. Leiters Melani, Max Klaus, sowie den fünf Lösungsanbietern Devolo, Max Hauri, DigitalStrom, Netgear und Generali Versicherungen. Die Abschlussrede des Events wurde von Prof. Dr. Marcel Waldvogel von der Universität Konstanz gehalten. Lesen Sie im nächsten Abschnitt eine Zusammenfassung der Details der einzelnen Vorträge. In der folgenden Bildergalerie zeigt der PCtipp die schönsten Momente des Events.

Bildergalerie
Ingo Rausch, Verlagsleiter der Neuen Mediengesellschaft Zürich AG, begrüsste die Anwesenden zusammen mit Hardware-Chef Daniel Bader und PCtipp-Chefredaktor Sascha Zäch

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Eröffnungsrede «Keynote zum Thema Heimautomatisierung und Cybergefahren»

Die Eröffnungsrede Keynote zum ...

Die Eröffnungsrede zum Thema Heimautomatisierung und Cybergefahren wurde von Max Klaus, Stellv. Leiter Melani, EFD Informatiksteuerungsorgan Bund ISB, gehalten. Dabei hat er auf die aktuelle Bedrohungslage hingewiesen; derzeit vor allem durch sogenannte «Ransomware» hervorgerufen (WannaCry oder Petja = Erpressungstrojaner mit Lösegeldforderung). Die Webgauner wollen an die Identität oder sensible Daten herankommen, um Geld ihrer potenziellen Opfer zu erpressen. In seiner rund 45 Minuten dauernden Rede verwies er dabei auch auf geeignete Präventionsmassnahmen und Vorkehrungen, die man treffen kann, um nicht selbst Opfer einer solchen Malware-Attacke zu werden. Dabei sei gerade die Heimautomatisierung betroffen, da oft auch Räume oder Gegenstände überwacht werden.
Max Klaus, Stellv. Leiter Melani, an der Eröffnungsrede

Smart Home im Visier der Gauner

Gelangen diese sensitiven Daten in falsche Hände, ist es für Cyberkriminelle ein Leichtes, erfolgreich ein Verbrechen auszuüben. Als eines von vielen Beispielen nannte er die Vernetzung von Smart-TVs, die aktuell mit einer Webkamera ausgestattet sind. «Gelingt den Tätern», so Klaus, «ein Zugriff auf die Kamera, können sie so schnell herausfinden, wann ein Haus unbewohnt ist (z.B. wenn Bewohner in den Ferien sind, Anmerkung der Redaktion), um genau dann einzubrechen.» «Probates Gegenmittel», so Klaus weiter, «seinen gesunden Menschenverstand einschalten, die Kamera abkleben, um so nicht selbst zum Opfer zu werden.»
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Vorträge von Devolo und Max Hauri

Die Vorträge von Devolo und Max Hauri

Noch vor der Mittagspause ging es beim Event mit Vorträgen der beiden Smart-Home-Lösungsanbieter Devolo und Max Hauri weiter.
Georg Hermann von Devolo über die «einfache Kombination» der Devolo-Home-Control-Produkte
Georg Hermann, Devolo AG, Director Product Management Home Control, zeigte in seinem Vortrag anschaulich, wie man, mithilfe von Devolos Home-Control-Reihe, selbst sein eigenes Smart Home aufbauen kann. Zu den Lösungen, die sich wie in einer Art Baukasten Schritt für Schritt erweitern lassen, gehören mittlerweile insgesamt 13 Einzelgeräte (Alarmsirene, Wasser- und Türmelder, Zentrale, Rauchmelder etc.).
Max-Hauri-Chef Matthias Wagner mit Anwendern im Gespräch
Matthias Wagner des Schweizer Smart-Home-Pioniers Max Hauri legte in seinem Vortrag neben der Vorstellung seiner Produkte (z.B. schaltbare Steckdose = Powerstation, IP HD CAM = Überwachungskamera etc.) den Fokus auf ein cleveres, praxisnahes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, um den Stromverbrauch zu reduzieren, gleichermassen aber die Sicherheit und den Komfort in den eigenen vier Wänden zu erhöhen.
Während der eineinhalbstündigen Mittagspause machten die 250 PCtipp-Abonnenten regen Gebrauch davon, sich vor Ort bei den Ausstellern über deren Lösungen zu unterhalten.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Vorträge von DigitalStrom und Netgear

Die Vorträge von DigitalStrom und Netgear

DigitalStrom-Chef Martin Vesper über die Lernfähigkeit digitaler Systeme
Danach ging es mit Martin Vesper vom Lösungsanbieter DigitalStrom weiter. Der Schweiz-Chef referierte über die Lernfähigkeit und Funktionsvielfalt digitaler Geräte. Konkret wies er darauf hin, dass die Systeme in hohem Masse lernfähig sind. «Die Entwicklung nimmt», so der CEO, «derzeit ein ungeheuer rasantes Tempo auf.» So legte er in Beispielen dar, dass «die Genauigkeit von Stimm- und Bilderkennung im letzten Jahr einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat, deren Präzision», so Vesper weiter, «mittlerweile über der menschlichen liegt. Smart-Home-Systeme können etwa so angelernt werden, dass sie wissen, mit welcher gradgenauen Temperatur ein Wasserkocher das Wasser aufbereiten muss.»
Turan Ercin referierte über Netgears Arlo-Security-Cam
Im anschliessenden Vortrag legte der Schweizer Country Manager Turan Ercin von Netgear die Vorzüge der Arlo-Sicherheitskamera den Besuchern des PCtipp-Events dar. Er wies besonders auf «die Kamerafähigkeit der Gesichtserkennung» hin, sowie auch darauf, dass Netgear «Sicherheitsfunktionen in der Kamera und Anwender-Software/App implementiert hat, um die aufgezeichneten Bilder vor Missbrauch und Hackerangriffen zu schützen», so Ercin.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Vorträge von Generali und Prof. Dr. Marcel Waldvogel

Die Vorträge von Generali und Prof. Dr. ...

Die Dame auf dem Podium: Doris Jaussi von Generali Versicherung
Doris Jaussi und Armando Hammer, beide von der Generali Versicherung, zeigten, wie man beim Versicherer das Thema «Smart Home» angeht. Generali hat eine komplette Studie über Vor- und Nachteile von Smart Home erstellt. Neu bietet der Versicherer beim Kauf bestimmter Smart-Home-Geräte über seine eigene Webshop-Lösung subventionierte Smart-Home-Produkte an. «Schliesst der Anwender einen Vertrag mit uns ab und sichert sein Haus/die Wohnung mit bestimmten Smart-Home-Geräten ab, bieten wir ihm eine Teil-Rückerstattung an. Damit wollen wir das Sicherheitsbewusstsein belohnen», so Jaussi in der Präsentation.
Prof. Dr. Marcel Waldvogel von der Universität Konstanz über Kaufkriterien und Hindernisse von Smart Home
Der letzte Vortrag wurde von Prof. Dr. Marcel Waldvogel von der Universität Konstanz gehalten. Er sieht den Einsatz von Smart-Home-Geräten zwiespältig. In seinem Vortrag, bei dem er «auch beabsichtigt ein Stück Spielverderber» sein wollte, wies er sehr eindrücklich auf das vorhandene Gefahrenpotenzial von Smart-Home-Geräten hin. «Meist», so Waldvogel, «ist der Mensch selbst das grösste potenzielle Sicherheitsrisiko in solch einem digitalen System. Auch die enorme Funktionsvielfalt, Update-Problematik oder auch die vorherrschenden Sicherheitslücken bei Bluetooth LE, Zigbee oder Wi-Fi (Übertragungsprotokolle bei Smart-Home-Geräten, Anmerkung der Redaktion) sind grosse Hindernisse für vernetzte Smart-Home-Lösungen. Diese Barrieren gilt es zu eliminieren», so der Professor.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: PCtipp sagt Danke!

PCtipp sagt Danke!

PCtipp sagt Danke!

PCtipp-Preise von über 1500 Franken wurden am Ende der Veranstaltung live verlost
Im Anschluss an die Vorträge gab es noch eine schöne Überraschung für insgesamt 13 Besucher. PCtipp verloste mit freundlicher Unterstützung von Devolo, Netgear, Max Hauri und DigitalStrom Preise im Gesamtwert von über 1500 Franken.

Bildergalerie
Ingo Rausch, Verlagsleiter der Neuen Mediengesellschaft Zürich AG, begrüsste die Anwesenden zusammen mit Hardware-Chef Daniel Bader und PCtipp-Chefredaktor Sascha Zäch

Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals für die hervorragende Unterstützung des Events bei allen Herstellern, Rednern und allen PCtipp-Abonnenten, die uns besucht haben, herzlichst bedanken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.