News
11.04.2012, 07:32 Uhr
Kostenloser Virenscanner für Mac-Rechner
Seit einigen Tagen treibt der sogenannte Flashback-Trojaner sein Unwesen auf Mac-Rechnern. BitDefender bietet verunsicherten Anwendern einen kostenlosen Virus-Scan.
Mac-Rechner sind, was Viren, Trojaner und andere Angriffe betrifft, längst keine geschützte Zone. In den letzten Tagen war vor allem vom Flashback-Trojaner die Rede.
Der Flashback-Trojaner wurde ursprünglich im September 2011 entdeckt und gab sich als Installationsprogramm für ein Plug-In des Adobe Flash Player aus. Doch in den letzten Monaten ist die Malware dazu übergegangen, gezielt Löcher in Java auszunutzen, um Mac-Systeme anzugreifen. Eine neue Variante des Trojaners machte sich eine Java-Lücke zunutze.
Der Flashback-Trojaner versteckt sich auf Websites, die sich selbst als Video-Service-Plattform mit user-generierten Inhalten bezeichnen. Sobald der Nutzer die infizierte Seite aufruft, lädt ein JavaScript-Code ein Java-Applet herunter, das die lokal installierte Java-Version kompromittiert. Anschliessend downloadet der E-Threat eine verseuchte Datei. Mittels der Backdoor-Funktion erhalten Cyberkriminelle vollen Fernzugriff auf den Rechner. Zudem ist der Trojaner in der Lage, Benutzernamen und Passwörter von Diensten wie Google Mail, PayPal, Internetbanking etc. abzugreifen.
Apple hat die Java-Schwachstellen bereits im April gepatcht.
Um zu überprüfen, ob Ihr Mac betroffen ist, können Sie den kostenlosen Virenscanner vom Internetsicherheitsexperte BitDefender im Mac App Store herunterladen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.