News
29.07.2011, 09:36 Uhr
Skype 5.5: Facebook und Sicherheitslücke
In erster Linie mehr Facebook bringt die neue Skype-Version 5.5. Und damit verbunden eine kritische Sicherheitslücke, berichtet ein Sicherheitsexperte.
Die neue Skype-Version 5.5 steht ab sofort zum Download bereit. Die wichtigsten Neuerungen betreffen eine umfassende Facebook-Integration. Facebook-Chats können jetzt direkt über die Skype-Anwendung geführt werden, alle Kontakte des sozialen Netzwerks werden im VoIP-Client angezeigt. Auch Statusupdates und Kommentare lassen sich jetzt bequem aus Skype heraus abrufen und erfassen. Weiter hat Skype die Smiley-Auswahl erweitert und die Qualität der Videoanrufe verbessert.
Wie der Sicherheitsblog secalert.net berichtet, bringt die neue Skype-Version allerdings auch eine schwere Sicherheitslücke mit. Diese hat ihren Ursprung in der Facebook-Integration: So sollen Inhalte von Facebook ohne Überprüfung in die VoIP-Anwendung importiert werden. Dies können sich Kriminelle zunutze machen, indem sie präparierte Kommentare auf Facebook veröffentlichen. Damit soll man die Session eines beliebigen Skype-Anwenders auslesen und so volle Kontrolle über dessen Account erlangen können. Täter und Opfer müssen sich dazu auf Facebook nicht einmal kennen, es reicht angeblich, wenn sie im sozialen Netzwerk Fan der gleichen Seite sind.
29.07.2011