Hacker mit Corona-Masche 04.05.2020, 12:16 Uhr

Warnung vor falschen Paket-Mitteilungen

Das GocCERT.ch warnt vor einer neuen Masche, mit der Cyberkriminelle ihren Opfern Malware unterschieben. Sie rufen als Paketdienst an und verschicken gleichzeitig Mails mit verseuchten Links.
So funktioniert die neue Masche der Cyberkriminellen im Detail
(Quelle: GovCERT.ch)
Viele Schweizerinnen und Schweizer bestellen derzeit ihre Waren vermehrt online, die oft von Paketdiensten geliefert werden. Diesen Umstand versuchen derzeit Cyberkriminelle auszunutzen, wie das Computer Emergency Response Team der Schweizer Regierung (GovCERT.ch) warnt.
Und zwar rufen die Hacker an und behaupten, dass ein Paket unterwegs sei, dessen Zustellnachweis aber wegen der Coronaviren-Gefahr nicht unterschrieben werden könne und stattdessen ein Bestätigungscode gemailt werde. Das entsprechende Mail landet kurz darauf auch im Postfach. Der Bestätigungscode im angehängten PDF ist aber ein manipulierter Link, der Malware aus dem Web nachlädt und den PC des Opfers infiziert.
Das GovCERT.ch rät daher zu besonderer Vorsicht, was solche Anrufe und Mails anbetrifft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.