Mittelklasse 30.06.2023, 08:54 Uhr

Bunt und leicht reparierbar – Nokia zeigt das G42 5G

Das neue Smartphone G42 5G von Nokia kommt in der Trendfarbe «Digital Lavender» und soll sich mithilfe von Anleitungen vom Anwender selbst reparieren lassen.
(Quelle: HMD Global)
HMD erweitert die Mittelklasse seiner Lizenzmarke Nokia : Das G42 5G ist ab sofort für rund 270 Franken (bzw. für 249 Euro) verfügbar. Es kommt in der Farbe «Digital Lavender». Die Lilavariation wurde von den Trendforschern von WSGN zur «Farbe des Jahres 2023» erklärt.
Das Smartphone hat eine Rückseite, die zu 65 Prozent aus recyceltem Material hergestellt wurde. Mit der «QuickFix»-Reparaturfunktion können Anwender mithilfe von Anleitungen von iFixit defekte Displays, schwache Akkus und gebrochene Ladestecker selbst wechseln.
Zur Ausstattung des 5G-Smartphones gehören ein 6,6-Zoll-Display, ein Snapdragon 480+ Prozessor, 6 GB RAM, 128 GB Datenspeicher und ein Akku mit 5000 mAh. Die rückwärtige Dreifachkamera hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse sowie ein Makroobjektiv und einen Tiefensensor. Drei Jahre lang gibt es monatliche Sicherheitsupdates und zwei Jahre lang Betriebssystem-Upgrades.
Welche Nokia-Geräte Sie mit Teilen und Anleitungen von iFixit reparieren können, finden Sie über diesen Link. Der EU-Shop liefert auch in die Schweiz. Das Nokia G42 5G ist hierzulande ansonsten auch beispielsweise bei Digitec Galaxus erhältlich, auch in der Farbe Grau.

Boris Boden
Autor(in) Boris Boden




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.