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22.01.2008, 16:09 Uhr
Daten-Klau übers Telefon
Phishing war gestern - Vishing ist heute. Das FBI warnt vor einem neuen Trend, der auch hierzulande vermutlich nicht lange auf sich warten lässt: Opfern werden dabei Daten über das Telefon entlockt.
Anwender sind zunehmend vorsichtiger in Sachen Online-Identitätsdiebstahl. Deshalb verlagern sich Angreifer vermehrt auf Phishing via Telefon. Das Investigation Internet Crime Complaint Center (iC3) des FBI warnt vor so genannten Vishing-Attacken: Dabei fordern Datendiebe ihre Opfer per E-Mail oder Text-Nachricht dazu auf, ihre Bank unter einer darin aufgeführten Telefonnummer zu kontaktieren – angeblich um eine Kredit-/Debit-Karte zu reaktivieren. Wählt der Empfänger diese Nummer, wird er mit «Welcome to the bank of…» begrüsst und dann unter Vorgabe eines dringlichen Sicherheitsproblems dazu aufgefordert, seine Kartennummer einzugeben. Angesichts kostengünstiger VoIP-Technik (Voice over IP) und Opensource-Call-Center-Software konnten Kriminelle in den vergangenen Jahren ohne grossen Aufwand gefälschte Call-Center aufziehen, was der neuen Betrugsmasche den Weg ebnete.
24.01.2008
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