News 17.02.2009, 11:49 Uhr

SBB macht das Handy zum Billettschalter

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) präsentieren den SBB MobileTicket Shop. Mit der Applikation wird das Handy zum Billettschalter für unterwegs.
Um den SBB MobileTicket Shop zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung im Ticket Shop notwendig. Die Gratis-Software kann auf Java-fähige Mobiltelefone heruntergeladen werden. Anschliessend ist der Billettschalter für die Westentasche startklar.
Nach der Bezahlung wird das gültige MobileTicket auf dem Handy angezeigt, erklärt die SBB. Das Zugpersonal könne den Fahrausweis via 2D-Barcode-Leser direkt auf dem jeweiligen Handy kontrollieren. Neben dem nationalen Billettsortiment sind auch Tageskarten zum Halbtaxabo verfügbar. Das Angebot soll laut SBB künftig schrittweise weiter ausgebaut werden.
Der Bezug von Fahrausweisen über das Mobiltelefon ist gratis, die SBB verrechnet die normalen Billettpreise. Beim Download der Billett- oder Fahrplandaten fallen allerdings die Kosten für die Datenübertragung an. Dabei gelten die Tarife des jeweiligen Telekomanbieters. Die Abrechnung der bezogenen Tickets erfolgt über die Kreditkarte, die Download-Kosten werden durch die Telekomanbieter verrechnet.
Weitere Informationen zum SBB MobileTicket Shop finden Sie unter Sbb.ch/mobileworld.



Kommentare
Avatar
maedi100
17.02.2009
was ist, wenn mein Akku ausstiegt?

Avatar
BlackIceDefender
17.02.2009
Eigentlich ist es unverständlich, warum das Billet am Handy und Computer gleich viel kostet und nicht günstiger ist! Die SBB haben logistisch gesehen einen wesentlich kleineren Aufwand und sparen Material, was ruhig mit einem Selbstbedienungsrabatt belohnt werden könnte! Die Abrechnung erfolgt ueber die Handyrechnung. Da kann man annehmen, dass der handy-provider einen 'Cut' am verkauf des Billets hat, ähnlich wie Kreditkarten.

Avatar
Paulchen1
17.02.2009
aussteigen? was ist, wenn mein Akku ausstiegt? ganz einfach da steigt der maedi auch aus oder er bezahlt eine busse weil er kein gültiges ticket vorweisen kann!! was heute übers handy und i phon abgewickelt wird ist meiner meinung nach nur noch beqemlichkeit.überall nur noch das gehetze und geklön rasch schneller ..... mfg paulchen1

Avatar
maedi100
17.02.2009
ganz einfach da steigt der maedi auch aus oder er bezahlt eine busse weil er kein gültiges ticket vorweisen kann!! was heute übers handy und i phon abgewickelt wird ist meiner meinung nach nur noch beqemlichkeit.überall nur noch das gehetze und geklön rasch schneller ..... mfg paulchen1 Billetkontrolle: Sie haben das Recht zu schweigen. ... Ich: flenn :)

Avatar
losalamos
17.02.2009
Nö... Die Abrechnung erfolgt ueber die Handyrechnung. Da kann man annehmen, dass der handy-provider einen 'Cut' am verkauf des Billets hat, ähnlich wie Kreditkarten. Nein, wenn ich das richtig lese, läuft die Abrechnung über die Kreditkarte und nicht über die Handyrechnung. Es sei denn ich habe was übersehen, denn das ist genau der Grund weshalb ich diesen Dienst nicht nutzen werde. Entweder ganz übers Handy oder gar nicht.

Avatar
BlackIceDefender
18.02.2009
Stimmt. hatte da etwas zu schnell über den Artikel gelesen. Und vorschnell gedacht, wie praktisch es ist, wenn ich Parkhaus-Gebühr oder Trambillet schnell per Handy zahlen kann, wenn kein Münz vorhanden ist oder es so kalt ist, dass ich nicht im Portemonnaie rumklauben will.. mit der Kreditkarte sind die SBB allerdings Handy-Provider-neutral. ist vielleicht gar nicht so dumm. vom Sicherheitsaspekt her ist es wohl auch besser ohne direkte Handy-Abrechnung.

Avatar
gmv80
19.02.2009
leider funktioniert natürlich auch dieser dienst auf meinem samsung omnia nicht... wie alles von der SBB... :-(

Avatar
skyzem
19.02.2009
Motorolas werden zurzeit auch nicht unterstützt. Hier eine Liste der unterstützten Handies: http://timetable.sbb.ch/hafas-res/download/navigo/Kompatibilitatsliste1_4.pdf Eigentlich ziemlich mager...