News 27.04.2012, 13:21 Uhr

Heimautomation mit Microsoft HomeOS

Das von Microsoft entwickelte System HomeOS soll dereinst die Heimautomation salonfähig und massentauglich machen. Derzeit basteln noch Studenten damit herum.
HomeOS wurde von Microsoft entwickelt, um die Heimautomation voranzubringen. Unter Heimautomation versteht man die Automatisierung von verschiedenen Vorgängen im Haus, beispielsweise der automatischen Steuerung von Lichtquellen, Heizungen und Haushaltsgeräten. Gemäss Microsoft sollen mit HomeOS die Schwachstellen von bestehenden Automationssystemen ausgemerzt und ein System geschaffen werden, das sowohl einfach zu bedienen als auch vielfältig in den Möglichkeiten ist – und dabei erst noch erschwinglich.
Bereits in rund einem Dutzend Haushalte wurde HomeOS mittlerweile schon getestet, so Microsoft. Ausserdem arbeiten Studenten an verschiedenen Universitäten mit dem System, um neue Lösungen zu schaffen. So etwa auch am MIT Media Lab in den USA. Studenten haben dort auf Basis von HomeOS ein System namens HomeMaestro entwickelt. Dabei ermöglicht eine App für Windows Phone 7 das Erstellen von benutzerdefinierten Regeln für die Heimautomation.
Eine solche Regel könnte etwa heissen: Wenn die Türe zum Wohnzimmer aufgeht, dann wird das Licht eingeschaltet. Dabei soll das Erfassen von solchen Regeln spielend leicht von der Hand gehen. Um eine Aktion zu erfassen, muss man diese lediglich vormachen, HomeMaestro erkennt sie automatisch und erstellt die Regel dazu.
Video: HomeMaestro im Einsatz (Quelle: YouTube):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.