News 29.03.2012, 11:35 Uhr

Bei Ad-Aware 10 ist alles neu

LavaSoft hat Version 10 seines Antivirenprogramms Ad-Aware veröffentlicht. Das Programm wurde komplett überarbeitet und soll im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht mehr wiederzuerkennen sein.
Ad-Aware war einst ein sehr beliebtes Antivirenprogramm, verschwand in den letzten Jahren aber mehr und mehr in der Versenkung. Die Entwickler des Programms, Lavasoft, wechselten im Januar 2011 den Besitzer. Jetzt, ein gutes Jahr später, hat Lavasoft mit Ad-Aware 10 eine neue Version des Antivirenprogramms veröffentlicht, die mit ihren Vorgängern nicht mehr viel gemein haben soll. Das Programm wurde von Grund auf neu geschrieben und hat eine komplett überarbeitete Oberfläche.
Wie Cnet schreibt, soll Ad-Aware 10 die grössten Schwächen seines Vorgängers ausgebügelt haben. Die neue Version sei schlank, schnell und arbeite weitgehend unbemerkt. Genau darauf hätten die Entwickler am meisten Wert gelegt: dass das Programm so wenig Aufmerksamkeit vom Nutzer erfordert wie möglich. Die Oberfläche des Programms ist laut Cnet ausserdem sehr nutzerfreundlich. Es gibt eine einfach gehaltene Basisoberfläche und einen fortgeschrittenen Modus für ebensolche Nutzer.
Gratis-Version mit umfassendem Schutz
Ad-Aware 10 ist in drei Versionen erhältlich, für die meisten am interessantesten dürfte die Gratisversion Ad-Aware Free Antivirus+ sein. Sie enthält jetzt den gleichen Basisschutz wie auch die kostenpflichtigen Varianten. Dazu gehören ein Antiviren-Scanner, ein Anti-Spyware-Schutz, Echtzeitschutz und ein Malware-Schutz.
Die kostenpflichtigen Versionen Ad-Aware Personal Security (12 Euro pro Jahr) und Pro Security (36 Euro pro Jahr) bieten weiterführenden Schutz. Personal Security bietet insbesondere zusätzlichen Onlineschutz, etwa für soziale Netzwerke oder beim Onlinebanking, während Pro Security zusätzlich eine bidirektionale Firewall, Echtzeit-E-Mail-Schutz und erweiterten Schutz vor Angriffen gewährt.
Ad-Aware Free Antivirus+ 10 kann ab sofort kostenlos für Windows (ab XP) bei uns heruntergeladen werden. Die Anwendung enthält auch eine deutschsprachige Oberfläche. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.