Tiobe 19.12.2023, 11:02 Uhr

C# wird Sprache des Jahres 2023

CEO Paul Jansen erwartet, dass Tiobe in diesem Jahr C# als "Sprache des Jahres" küren wird.
(Quelle: tiobe.com/tiobe-index/)
Als "Sprache des Jahres" bezeichnet Tiobe diejenige Programmiersprache, welche im jeweils abgelaufenen Jahr im Tiobe-Index die grössten Zuwächse verzeichnen konnte. In der Dezember-Auswertung des Index ist das C# (Platz 5) mit +2,38 Prozent. Schon in den vergangenen beiden Jahren war C# knapp davor, den Titel zugesprochen zu bekommen, allerdings wurde C# vor Jahresende jeweils noch knapp abgefangen: 2021 von Python und 2022 von C++.
In diesem Jahr droht ein solch' knappes Überholmanöver nicht. Zuwachsraten weisen in den Top-20 nur noch die folgenden Sprachen auf: PHP (Platz 7, +0,39 Prozent), Fortran (Platz 12, +0,64 Prozent), Scratch (Platz 11, +0,41 Prozent), Kotlin (Platz 15, +0,34 Prozent), Delphi (Platz 16, +0,07 Prozent) und Rust (Platz 18, +0,12 Prozent). In allen Fällen ist der Abstand zu der Zuwachsrate von C# sehr deutlich.
Auf dem ersten Platz des Rankings liegt auch im Dezember 2023 wieder Python. Die Sprache weist allerdings kein Wachstum, sondern einen deutlichen Rückgang um 2,80 Prozent aus. Auf den Plätzen folgen C (-5,12 Prozent) und C++ (-1,92 Prozent). Auf Rang 4 - und damit ebenfalls noch vor C# - befindet sich Java, das um 3,83 Prozent zurückgegangen ist.
Interessant: Im Tiobe-Index ist auch in diesem Dezember Visual Basic noch unter den Top-10 zu finden. Das weist darauf hin, dass Visual Basic, auch wenn es kaum mehr weiterentwickelt wird, noch sehr viele Nutzer hat und dass noch sehr viele in den Ausprägungen dieser Sprachfamilie geschriebene Anwendungen aktiv eingesetzt werden. Visual Basic liegt im aktuellen Tiobe-Index auf Platz 8, weist einen Rückgang um 2,12 Prozent auf und hat zwei Plätze gegenüber der Vorjahresplatzierung verloren.
Informationen darüber, wie der Tiobe-Index ermittelt wird finden Sie unter www.tiobe.com/tiobe-index/programminglanguages_definition

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.