News 25.06.2012, 14:27 Uhr

Facebook sucht Nutzer in Ihrer Nähe

Facebook testet derzeit eine Funktion, die es erlaubt, die Profile von in der Nähe befindlichen Nutzern anzuzeigen.
Update, Dienstag, 26. Juni: Mittlerweile hat Facebook die Funktion Find Friends Nearby wieder deaktiviert. Wie das Unternehmen verlauten liess, handelte es sich nur um einen Test.
Originalmeldung vom Montag, 25. Juni:
Die Funktion hört auf den Namen «Find Friends Nearby» (bzw. «Finde Freunde in deiner Nähe» auf Deutsch) und befindet sich derzeit offenbar in einer Art Testphase, wie TechCrunch berichtet. Zwar hat das Unternehmen die neue Funktion noch nicht offiziell angekündigt, sie lässt sich aber bereits nutzen. Dazu muss man lediglich die URL «fb.com/ffn» auf einem mobilen Gerät aufrufen. Die Funktion ist zudem bereits in die mobilen Apps für Android und iOS integriert – dort findet man Sie unter dem Punkt «Freunde finden» unter «Andere Funktionen».
Was passiert also, wenn man die Funktion aufruft? Die Webseite respektive die App zeigt dann alle Facebook-Profile von Nutzern an, die sich in der Nähe befinden und die ebenfalls gerade auf die entsprechende Funktion zugreifen. Nützlich kann dies etwa sein, wenn man auf einer Veranstaltung andere Leute kennenlernt und diese gleich auf Facebook hinzufügen möchte. Find Friends Nearby ermöglicht das schnelle gegenseitige Adden, ohne das Gegenüber erst mühsam zu suchen.
Was hat Facebook vor?
Da man die Funktion derzeit noch explizit aufrufen muss, um überhaupt für andere sichtbar zu sein, hält sich der Nutzen noch relativ in Grenzen. Unklar ist aber, was Facebook mit dem ortsabhängigen Freundefinder noch alles vorhat. Denkbar wäre etwa die Verknüpfung mit anderen Informationen, um beispielsweise an einer Party alle anwesenden Leute anzuzeigen, die Freunde von Freunden sind.
Je nachdem dürfte Find Friends Nearby allerdings auch wieder die Datenschützer auf den Plan rufen – schliesslich wäre die Funktion das perfekte Werkzeug für Stalker.
Unklar ist, ob Facebooks neue Funktion in Zusammenhang mit der Übernahme von Glancee steht, die vor knapp zwei Monaten publik wurde. Bei Glancee handelte es sich um eine mobile App, mit deren Hilfe Nutzer Leute mit ähnlichen Interessen in der Nähe finden konnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.