News 13.12.2007, 09:41 Uhr

Internet Explorer: Vorab-Update jetzt testen

Eine leichtere Bedienung verspricht das Update des Internet Explorers. Eine Vorabversion zu Testzwecken steht bereits jetzt zur Verfügung, die finale Version soll im April 2008 erscheinen.
Ein langjähriger Patentstreit mit Eolas ging dem Update des Internet Explorers voraus. Jetzt darf Microsoft die Frage «ActiveX-Control ausführen?» aus dem IE wieder entfernen. Die Nutzer profitieren von einer leichteren Bedienung.
Ab sofort steht eine Vorabversion des Internet Explorers - die sogenannte «Internet Explorer Automatic Component Activation Preview» - zum Download bereit. Es wird jedoch angeraten, dieses nur auf Testsystemen zu probieren, da noch einige Fehler enthalten sein könnten. Letztendlich soll das Update auch das Service Pack 1 für Windows Vista sowie das Service Pack 3 für Windows XP bereichern. Von Windows Vista SP 1 steht übrigens der Release Candidate mittlerweile der Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung.
Die finale Version des «IE Automatic Component Activation Preview» will Microsoft mit April 2008 veröffentlichen.



Kommentare
Avatar
Adriano
13.12.2007
Apropos Noch eine Bemerkung, den Satz "ActiveX-Control ausführen?" hat gar nichts mit EOLAS zu tun! Es sind 2 ganz unterschiedliche sachen! EOLAS: - Benutzer interaktion mit ein integriertes Objekt ActiveX-Control installieren: - Sicherheitsmassnahme, für die ausführung/installation eine Applikation - Automatische ausführung von integrierte Objekten Viele machen diesen Fehler! "ActiveX-Control ausführen" hat nichts mit Eolas zu tun! Nur die interaktion mirt dem ActiveX oder andere werden von der Eolas-Patent geschützt! Bis jetzt gab es aber ein Workaround: Javascript schreiben, der das Objekt frei gibt, da den Browser das nicht mehr darfte... Jetzt hat Microsoft diesen Script irgendwie ins Browser integriert :P