News
23.08.2010, 12:31 Uhr
Jetzt weiss Facebook, wo Sie sind
Die neue Ortungsfunktion ist jetzt auch in der Schweiz aufgeschaltet. Wir zeigen, wie Sies wieder abschalten.
Die Betreiber der Internetplattform Facebook kündigten kürzlich eine Funktion an, über die sich die Facebook-Mitglieder an bestimmten Orten «einchecken» können. Vor einigen Tagen hiess es noch «Diese Funktion wird in deiner Region schon bald verfügbar sein. Danke für deine Geduld» (PCtipp berichtete). Jetzt wurde der Ortungsdienst namens «Places» auch für Schweizer Nutzer aufgeschaltet.
Der Dienst erlaubt den Anwendern nicht nur, sich selbst an einem Ort einzuchecken. Nutzer können auch den Aufenthaltsort anderer Personen bekanntgeben - was vielen Anwendern nicht besonders behagen wird.
Wer es abschalten will, geht so vor: Öffnen Sie in Ihrem Facebook-Konto das Menü Konto/Privatsphäre-Einstellungen.
Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen. Bei «Orte, die ich besuche» gehen Sie am besten zu «Benutzerdefiniert» und wählen dort «Nur ich» aus. Das Feld bei «Mich im 'Personen, die jetzt hier sind'-Abschnitt anzeigen» bleibt ebenfalls deaktiviert.
Scrollen Sie herunter bis zu «Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde» und sorgen Sie dafür, dass der Eintrag auf Gesperrt steht.
Besuchen Sie nochmals Konto/Privatsphäreneinstellungen. Unten links entdecken Sie «Anwendungen und Webseiten». Klicken Sie auf Bearbeite deine Einstellungen. Gehen Sie hinter «Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind» zu Einstellungen bearbeiten. Knipsen Sie hier die unerwünschten Infos aus, etwa «Orte, die ich besuche».
Und wie in der kürzlich veröffentlichen News erwähnt, sollten auch Smartphone-Besitzer sich mit der Funktion auseinandersetzen. Sie wird oder wurde teils schon in einem App-Update integriert. Schalten Sie vorübergehend die Ortungsfunktion des Handys aus. Schalten Sie sie wieder ein, dann sollte die Facebook-App fragen, ob es die Geodienste verwenden darf. Hier lehnen Sie ab.
24.08.2010
06.10.2010
06.10.2010