News 20.01.2009, 11:52 Uhr

Lizenzschlüssel erschnüffeln

Mit dem Gratisprogramm «License Crawler» können Windows-Anwender die Lizenzschlüssel ihrer installierten Software zusammentragen.
Wer einen neuen Rechner aufsetzt, benötigt die Lizenzschlüssel der erworbenen Applikationen, die auf dem Altsystem installiert sind. Hat der Anwender die Angaben nicht, muss er sich diese über Werkzeuge wie «Regedit» etwas mühsam zusammensuchen.
Einfacher geht es mit dem Gratis-Tool «License Crawler» von Martin Klinzmann. Nach dem Start fragt die Anwendung, wo innerhalb der Windows-Registry mit der Schlüsselsuche begonnen werden soll. Nach der Recherche in der Datenbank des Microsoft-Betriebssystems füllt sich dann das Fenster mit Einträgen.
Dem Entwickler zufolge eignet sich das Tool aber nicht nur für private Nutzer, sondern auch für den technischen Support. Die aktuelle Version unterstützt Adobe-Programme. Im Fall von Microsoft-Software berücksichtigt die Utility auch Volumen-, Evaluations- und Upgrade-Lizenzen. License Crawler läuft unter Windows 95, 2000, XP, 2003 und Vista.


Kommentare

Avatar
VoiceX
20.01.2009
gar nicht mal so übel. Version 0.0.38 in HKLM: 9 Treffer, 9 waren Serials und Keys. In anderen Orten der Registry ist dann ein bisschen weniger Verlass. Werd es sicher mal verwenden

Avatar
froeschli
20.01.2009
Das selbe kann doch SIW auch oder nicht?? Gruss froeschli

Avatar
Pilatus
20.01.2009
Siw Ja und Trefferquote ist bei SIW höher als bei LicenseCrawler, bzw. zeigt alle Programme an mit Key oder Freeware etc. Jedenfalls bei mir im Vergleich war das so

Avatar
leloup
21.01.2009
ist schnüffeln bei windows wirklich nötig ??? musste laut lachen als ich bei YCC_Dieli las das er als Betriebssystem Vista und Win7! angab. Na ja, jedem das seine gruss

Avatar
YCC_Dieli
21.01.2009
wieso sollte das schnüffeln nicht notwenidg sein? du installierst ein programm, aber dann verlierst du die serial zur original cd, aber du solltest das programm neu installieren, da es einen fehler hat, da kommt doch das schnüffel programm gerade rechtzeitig? @leloup: mac oder linux freak?

Avatar
VoiceX
21.01.2009
SIW hat bei mir überhaupt keine Secrets gefunden :(

Avatar
maedi100
21.01.2009
ist schnüffeln bei windows wirklich nötig ??? musste laut lachen als ich bei YCC_Dieli las das er als Betriebssystem Vista und Win7! angab. Na ja, jedem das seine gruss sniff sniff - ich mir gefällt magical jelly bean am besten... und vieles findet man auch direkt via Regedit...