News
31.01.2005, 14:30 Uhr
M-Electronics geht mit Musik-Download-Portal online
Nach der Migros-Tochter Ex Libris schaltet nun auch M-Electronics ein eigenes Musik-Download-Portal auf. Der Anbieter verspricht ganze Alben bereits ab einem Preis von 12.50 Franken.
Der neue Musik-Download-Dienst von M-Electronics trägt den Namen i-m.ch [1] und soll bis Ende Jahr mit rund 800'000 Songs aufwarten. Momentan verfügt er aber noch über eingeschränktes Repertoire, das laut Anbieter in den kommenden Wochen ausgebaut wird. Die Songs sind in Microsofts Audioformat WMA kodiert, das über eine Rechtemanagementtechnologie verfügt. Der Anbieter kann so bestimmen, wie oft ein Track kopiert oder gebrannt werden darf. Einzelne Titel sind ab 1.50 Franken erhältlich, ein ganzes Album kostet 15 Franken. Zusätzlich bietet M-Electronics so genannte Bonus-Pakete an, mit denen einzelne Stücke für 1.25 Franken und ganze Alben für 12.50 Franken zu haben sind. Die Bonus-Pakete müssen voraus bezahlt werden. Abgerechnet wird per Kreditkarte oder Firstgate von Swisscom. Ab April soll zudem Swisscoms Mikro-Payment-Lösung Easyp@y hinzukommen.
Anders als das Download-Portal der Migros-Tochter Ex Libris [2], setzt der neue Service von M-Electronics nicht auf den deutschen Musikplattform 24/7 MusicShop AG auf, sondern auf OD2 von Popstar Peter Gabriel. Diese Plattform nutzen ebenfalls MSN Music [3] und MyCokemusic.ch [4].
Dass sich die zwei Download-Portale der Migros konkurrenzieren, befürchtet der Detailhändler nicht. "Wir glauben, dass es genug Platz für zwei Musik-Download-Dienste hat", meint Mediensprecherin Monika Weibel gegenüber dem PCtipp. Man werde aber die Situation beobachten. Sollte sich zeigen, dass nur ein Portal Erfolg hat, will sich die Migros für dieses entscheiden. Vorläufig setze das Unternehmen aber auf zwei unabhängige Plattformen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.