News
26.02.2014, 12:53 Uhr
Medgate: Notfall-App für Schweizer Patienten
Medgate stellt eine App bereit, welche dem Nutzer überall und jederzeit Zugang zu medizinischer Versorgung bereitstellt. Dazu gehören Arztkonsultationen oder Medikamentenbestellung.
Eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig einfache und komfortable Gesundheitsversorgung möchte jeder Patient. Der ärztliche Informations- und Beratungszentrum Medgate verspricht, diesen Bedürfnissen Rechnungen zu tragen. Dazu wurde vor ungefähr einem Jahr App entwickelt, die dem Nutzer jederzeit und überall einen Zugang zur medizinischen Versorgung bieten soll, die sich aber erst durch ein heutiges Update richtig entfalten soll.
Der Patient kann sich neuerdings via App, wie er dies bisher via Medgate-Webseite machen konnte, mit dem telemedizinischen Zentrum für eine Beratung verbinden lassen. Wünscht der konsultierte Arzt Fotos für eine bessere Behandlung, können diese via App zugestelltwerden. Bisher war dies nur via E-Mail möglich. Will der Patient lieber traditionell vor Ort beraten werden, kann er dies in zwei Gesundheitszentren in Solothurn und Zürich tun.
Notfall und Medikamente
Der sogenannte «360° Health-Manager» verfügt zudem über eine Notfalltaste, bei deren Drücken man direkt mit dem medizinischen Team verbunden wird. Dieses kann bei Bedarf die Ambulanz auslösen.
Auch Medikamente können über die App bestellt werden, falls dies im Rahmen der Konsultation ausgemacht wird. Die verschriebenen Medikamente werden direkt nach Hause geschickt oder können in einer Apotheke abgeholt werden.
Für Patienten im Telemed-Modell bietet sich ein weiterer Vorteil: Diese mussten bisher, wenn sie der konsultierte Arzt an einen Spezialisten weiterverwies, regelmässig telefonischen Bericht über den Stand der Behandlung erstatten. Mit der App ist der Plan integriert, womit der Telefonanruf gespart werden kann.
Grosse Versicherer sind nicht dabei
Die Medgate-App ist gratis, die Dienstleistung kann aber nur genutzt werden, wenn die eigene Krankenkasse Medgate-Partner ist. Mit Swica und Visana fehlen zwei der Grossen, eine Liste aller Medgate-Partner gibt es hier. Wer seinen Krankenversicherer nicht auf der Liste finden, kann für 100.- Franken im Jahr Einzelmitglied werden. Für 150.- Franken meldet man den gesamten Haushalt an.
Medgate ist ein Anbieter für integrierte medizinische Versorgung in der Schweiz und beschäftigt in seinem telemedizinischen Zentrum rund 70 Ärzte. Daneben verfügt man über eigene Ärztezentren in Solothurn und Zürich. Medgate gehört zu 40 Prozent der Swisscom und beide arbeiten an einem elektronischen Patientendossier (Evita), das Ende 2014 lanciert werden soll. Mit diesem sollen alle Benutzer der App ein persönliches Patientendossier eröffnen und ihre Gesundheitsdaten über die App abrufen können. Bisher gibt es die Medgate-App erst für iOS, weitere Betriebssysteme sollen folgen.
Autor(in)
Fabian
Vogt
26.02.2014
27.02.2014
27.02.2014