News 12.02.2013, 10:42 Uhr

Quake zocken - im Browser

Ein Entwickler hat den legendären Egoshooter Quake im Browser lauffähig gemacht - dank HTML 5 und WebGL.
Der legendäre Egoshooter- und 3D-Pionier Quake ist schon etwas in die Jahre gekommen. Es war 1996, als Entwickler ID Software das Spiel für den PC veröffentlichte. Doch auch jetzt, mehr als 16 Jahre später, hat Quake noch seine Fans. So wie den russischen Entwickler Vitaly Kuzmin. Der hat es geschafft, Quake so zu portieren, dass es komplett im Browser läuft, mithilfe von HTML 5 und WebGL. Unterstützt wird aktuell allerdings erst die Singleplayer-Kampagne, der berühmte Multiplayermodus des Spiels hingegen noch nicht.
Am besten läuft das Spiel laut Entwickler unter Firefox und Chrome. Allerdings: Ganz so einfach ist das Einrichten von WebQuake nicht. Man benötigt dazu nämlich einen Webserver mit Unterstützung für HTTP 1.1 Range, beispielsweise den Abyss Web Server. Die vom Entwickler kostenlos zur Verfügung gestellten WebQuake-Files müssen dann ins Webserver-Verzeichnis kopiert werden. Anschliessend müssen auch noch die Dateien aus dem Quake-Installationsverzeichnis auf den Webserver kopiert werden, und zwar in dasselbe Verzeichnis wie zuvor die WebQuake-Dateien. Das wars dann eigentlich auch schon, jetzt muss laut Entwickler nur noch die WebQuake.htm aus dem Verzeichnis gestartet werden.
Wem das alles zu kompliziert ist oder wer Quake gar nicht besitzt: Ein User namens Spirit hat auf der Quake-Fanseite Quaddicted eine Demo veröffentlicht. Die kann einfach über den Browser aufgerufen und dann ganz ohne Installation gezockt werden.
Ganz neu ist die Idee übrigens nicht: Bereits 2009 hatte ID Software mit Quake Live einen webbasierten Free-2-Play-Titel auf Basis von Quake 3 veröffentlicht. Dieser setzt allerdings die Installation eines Browser-Plug-Ins voraus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.