News 09.01.2008, 09:41 Uhr

Verseuchte Banner - auch Blick.ch betroffen

Flash-Banner, die bösartige Codes auf den Computern der Seitengäste installieren, kommen immer wieder vor. Diesmal wurde Blick.ch das Opfer. Der Banner wurde bereits entfernt.
Auch Myspace.com und Excite.com wurden bereits Opfer dieser miesen Masche: Über Werbe-Flashbanner wird versucht, Trojaner wie RBot, SDBot und Spybot auf dem Computer der ahnungslosen Betrachter zu installieren.
Auch Blick.ch war dieser Tage vor dem Aufschalten verseuchter Werbebanner nicht gefeit. Entdeckt wurden die Eindringlinge der Werbekampagne für das Online-Reisebüro Skyauction.com von Sicherheitsforscherin Sandi Hardmeier. Sie hat den Betreiber der Werbeserver informiert. Ringier zog die Werbung prompt aus dem Verkehr.
Nutzlos-Programm «Performance Optimizer»
Berichtet wurde auch, dass den Werbebanner-Opfern versucht wurde, eine nutzlose Software namens «Performance Optimizer« zu verkaufen. Dabei seien dem Nutzer Schädlinge auf dem Computer vorgegaukelt worden. Durch Bezahlung würden die verseuchten Daten, welche tatsächlich gar nicht vorhanden sind, gelöscht werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.