News 17.12.2012, 12:15 Uhr

Windows Phone 7.8: Auslieferung gestartet?

Update: Einem Bericht zufolge hat Nokia bereits mit der Auslieferung von Windows Phone 7.8 für das Lumia 800 begonnen. Nokia selbst hat dies mittlerweile aber dementiert.
Update, 17:15 Uhr: Nokia hat mittlerweile gegenüber WP7.nl ausgesagt, dass das Update auf Windows Phone 7.8 doch noch nicht freigegeben wurde. Lediglich Vorserienmodelle hätten zu Testzwecken unter Umständen ein (noch nicht finales) Update erhalten. Offenbar ist der niederländische Blogger, der das Update bereits installieren konnte, im Besitz eines solchen Vorserienmodells des Lumia 800. Die grosse Mehrheit der Lumia-800/900-Besitzer muss sich also doch wie befürchtet bis Anfang 2013 gedulden.
Ursprüngliche Meldung: Nokia hat offenbar damit begonnen, das Update auf Windows Phone 7.8 für das Lumia 800 und eventuell auch für weitere Geräte auszuliefern. Dies berichtet ein Blogger der niederländischen Fansite WP7.nl, der das Update auf seinem eigenen Gerät bereits installieren konnte. Offenbar müssen für die Aktualisierung vier einzelne Updates heruntergeladen und installiert werden.
Je nach Land und Branding kann es aber wohl noch ein Weilchen dauern, bis man das Update erhält. Der Blogger empfiehlt allen Ungeduldigen, ihr Lumia 800 oder 900 via PC mit der Zune-Software zu verbinden und zu prüfen, ob das Update bereits verfügbar ist.
Der Startschuss für das Update hatte sich zwar in den letzten Tagen abgezeichnet, da die Installationspakete bereits auf Nokia-Servern gesichtet wurden. Trotzdem kommt er irgendwie überraschend, denn Ende November hatte Nokia noch offiziell verlauten lassen, dass Windows Phone 7.8 erst Anfang 2013 kommt.
Windows Phone 7.8 wird für Geräte ausgeliefert, die aktuell mit Version 7.5 (Mango) laufen und soll deren Nutzer darüber hinweg trösten, dass es für ihre Geräte kein Update auf Windows Phone 8 geben wird. Als wichtigste Neuerung von Windows Phone 7.8 ist der neue Startscreen mit in der Grösse veränderbaren Live-Kacheln zu nennen, auch eines der neuen Top-Features von Windows Phone 8.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.