News 24.04.2012, 11:38 Uhr

Dropbox: Teilen jetzt auch via Links

Bislang musste auch der Empfänger einer Dropbox-Datei beim Cloud-Speicherdienst angemeldet sein. Dank der neuen Link-Freigabe ist dies nicht mehr der Fall.
Ab sofort gibt es einen neuen Weg, seine Dropbox-Daten mit anderen zu teilen. Wenn Sie auf dropbox.com eingeloggt sind, taucht neben Ordnern und Dateien ein neuer Button namens «Link holen» auf, sobald Sie mit der Maus darüberfahren. Klicken Sie darauf, erhalten Sie einen kryptischen Link, unter dem die Datei oder der Ordner anschliessend frei aufgerufen werden kann. Den Inhalt können Sie sich direkt im Browser ansehen, ein vorheriger Download ist nicht mehr nötig.
Dropbox: Teilen geht jetzt auch per Link
Einzige Voraussetzung: Der Empfänger kennt den Link. Einen Dropbox-Account braucht er also nicht zwingend. Bearbeiten oder gar löschen kann den Inhalt aber niemand – nur der User, der die Datei(en) freigegeben hat. Darin unterscheidet sich die neue Link-Freigabe von der bekannten Team-Freigabe. Dropbox kann laut Blog-Eintrag nicht nur Fotos online anzeigen, sondern auch Videos und Dokumente.
Links zum Teilen erhalten Sie nicht nur über das Webinterface, sondern auch über die Dropbox-Software. In Windows klicken Sie beispielsweise mit der linken Maustaste auf den zu teilenden Ordner und wählen dann aus dem Kontextmenü «Dropbox, Link holen». In der Android-App von Dropbox heisst der Befehl «Freigeben» und erscheint ebenfalls über das Kontextmenü von Ordnern und Dateien.
Aber Vorsicht! Schnell sind aus Versehen private Inhalte per Link öffentlich. Loggen Sie sich in diesem Fall auf der Dropbox-Seite ein und navigieren Sie zum Menüpunkt «Links». Dort lassen sich Link-Freigaben wieder entfernen. Alternativ geben Sie dropbox.com/links in die Browserzeile ein.



Kommentare
Avatar
gads
25.04.2012
Filesharing Das war auch mein erster Gedanke, aber können die Dateien überhaupt heruntergeladen werden über den link?

Avatar
Black_Wind
25.04.2012
Das war auch mein erster Gedanke, aber können die Dateien überhaupt heruntergeladen werden über den link? Ja, es gibt möglichkeiten, die man zur Auswahl hat. Speichern auf dem PC: Rechsklick -> Speichern unter Speichern in eigenem Dropbox account: Gibt hierzu einen Button Online Anzeigen lassen: klick auf die Datei / etc. soferns im Browser geöffnet werden kann wirds geöffnet und sonst erscheint das übliche Fenster mit dem Speichervorschlag. Dann wird es ein ganz normaler Filesharingdienst Glaub ich kaum. Für nen Filesharingdienst ist es wohl zu teuer. Mit den paar GB Gratis-Speicher kommt man als Filesharer nähmlich nicht weit. Klar könnte man es für solche Zwecke brauchen, aber es gibt sicherlich bessere alternativen als Dropbox für sowas. Zudem wird dropbox wohl auch IP Adressen etc. speichern (kann ich mir vorstellen), was das ganze dann für die Filesharer uninteressant macht, da man es zurückverfolgen kann, was ja bei Megaupload z.B. nicht der Fall war. Die Funktion war wichtig und einfach nötig. So kann man auch mal Sachen anbieten, ohne dass jeder einen Dropbox Account besitzt.