News 02.03.2012, 11:06 Uhr

Zynga startet Spieleplattform im Web

Demnächst soll die neue Webspieleplattform von Zynga an den Start gehen. Spieler loggen sich direkt mit ihrem Facebook-Account ein und sollen einfacher Gleichgesinnte zum Zocken finden.
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte Zynga seine Absichten, eine eigene Spieleplattform im Web zu starten, geäussert. Der Arbeitstitel für das Vorhaben lautete damals Project Z (PCtipp.ch berichtete). Jetzt soll die neue Webseite unter zynga.com demnächst online gehen, wie der Spieleentwickler bekannt gab. Zynga ist vor allem für Facebook-Spiele wie FarmVille, CityVille oder Mafia Wars bekannt.
Mit dem Start der eigenen Plattform wird sich Zynga ein Stück weit von Facebook emanzipieren, das soziale Netzwerk wird dabei aber keinesfalls aussen vor gelassen. Im Gegenteil: Facebook wird ein integraler Bestandteil von zynga.com: Spieler können sich direkt mit ihrem Facebook-Account auf der Spieleplattform anmelden. Das Konzept von einer sozialen Plattform für Spiele wird somit weiterverfolgt. So wird man auf zynga.com die Möglichkeit haben, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten und gemeinsam Spiele zu bestreiten. Nicht nur die eigenen Facebook-Kontakte, auch andere Spieler können dabei zu einer Partie eingeladen werden.
Zynga wird nicht nur eigene Spiele auf der neuen Plattform anbieten, andere Entwickler können ebenfalls ihre Spiele über zynga.com anbieten. Zynga soll noch diesen Monat in einer Beta-Version an den Start gehen. Zunächst werden die Zynga-Games CastleVille, Words With Friends, CityVille, Hidden Chronicles und Zynga Poker verfügbar sein. Über zFriends wird man zudem Zockerkumpels ausserhalb seines eigenen Facebook-Freundeskreises verwalten und mit diesen chatten können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.