Wearables 24.05.2022, 08:36 Uhr

Google Assistant kommt endlich auf die Galaxy Watch4

Der Google Assistant ist nun via Play Store herunterladbar, so «The Verge».
Samsung Galaxy Watch4
(Quelle: Samsung)
Wer eine Galaxy Watch4 von Samsung besitzt, kann sich nun endlich auf den Google Assistant freuen. Der Sprachassistent ist ab sofort zum Download verfügbar, wie «The Verge» berichtet (engl.).
Samsung und Google hatten schon davon gesprochen, als Wear OS 3 das erste Mal angekündigt wurde. Damals hiess es, dass unter Wear OS 3 die NutzerInnen die Wahl zwischen Bixby und Google Assistant haben würden. Auch habe man mehr Auswahl an Apps, darunter Google Pay und nicht nur den Bezahldienst von Samsung. Frühere Samsung-Wearables mit Tizen-OS boten nur Samsungs Assistent Bixby.
Als PCtipp die Bluetooth-Version der Galaxy Watch4 im Oktober letzten Jahres testete, hiess es, die Funktion werde «bald» per Update verfügbar werden. Sieben Monate danach ist es jetzt offenbar so weit. Da PCtipp kein Testgerät mehr in den Händen hat, konnte nicht ausprobiert werden, ob das Update in der Schweiz tatsächlich schon verfügbar ist. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, falls es bei Ihnen noch nicht klappt.



Kommentare
Avatar
Daysofwonder
24.05.2022
Lt. Veröffentlichung erfolgt der Rollout in 10 Märkten, die Schweiz war leider nicht dabei. Wird also wohl nichts mit dem Assistant hierzulande.

Avatar
Daysofwonder
24.05.2022
Hier noch ein Link zum Rollout: https://www.xda-developers.com/galaxy-watch-4-google-assistant-support/

Avatar
pippistrello
24.05.2022
Lt. Veröffentlichung erfolgt der Rollout in 10 Märkten, die Schweiz war leider nicht dabei. Wird also wohl nichts mit dem Assistant hierzulande. Es klappt problemlos, einfach auf der Uhr den Playstore aufrufen und unter meine Apps schauen. Da steht bereits der Assistant und wartet auf ein Update...

Avatar
Daysofwonder
24.05.2022
Ist das wirklich eine Watch aus der schweiz? Bei mir ist nichts dergleichen zu sehen. Rufe ich den Link aus anderen Beiträgen direkt auf, heisst es, meine Uhr sei nicht kompatibel.

Avatar
pippistrello
24.05.2022
Im Playstore auf der Uhr, nicht auf dem Telefon

Avatar
Daysofwonder
24.05.2022
Es sollte auf beiden Wegen gehen. Auf der Uhr habe ich keinen solchen Eintrag, ich sehe den Assistant im Playstore nicht, und bei der Suche wird er mir auch nicht angeboten. Man kann ja auch den Store auf dem handy aufrufen und dann als Gerät die Uhr wählen statt des Handys. Dann kommt genau die Meldung oben ... Es heisst ja in der Veröffentlichung, dass nur diese Länder bedient werden:

Avatar
Daysofwonder
24.05.2022
Ich nehme alles zurück - wer lesen kann, ist stark im Vorteil. Ich hab auf der Uhr unter "Apps auf meinem Smartphone" geschaut statt unter "Meine Apps" ... Kleiner Fehler, grosse Wirkung. Danke für den Hinweis. :-) Warum der falsche Hinweis auf dem Handy erscheint, bleibt schleierhaft, aber egal, läuft jetzt.