Musikstreaming 26.03.2021, 09:50 Uhr

Spotify rollt ab sofort neues Design für PC-App und Web-Player aus

Nachdem der Home-Screen der mobilen Variante Anfang Woche bereits Neuerungen erfuhr, kommt nun ein neues Design für den Web-Player und die PC-App.
(Quelle: Spotify)
Erst vor wenigen Tagen kündigte der schwedische Musikstreaming-Dienstleister eine neue Home-Ansicht für Android- und iOS-Geräte an. Ab sofort rollt Spotify zudem das neue Design des PC- und Web-Players aus, wie der Streamingdienstleister in einer Mitteilung schreibt. Zuvor seien ausführliche Tests, Recherchen und Gespräche mit Nutzerinnen und Nutzern getätigt worden.
Die Suche befindet sich bereits in der linken Seite im Navigationsbereich; das Menü, um eine Radio-Session zu starten, sucht die Autorin im Web-Player vergebens
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Das Design soll klarer sein und mehr Steuerelemente sowie ein verbessertes Nutzererlebnis in der Desktop-App und im Web-Player bieten.
  • Neues Design: Das Suchen-Feld befindet sich nun auf der linken Seite. Zudem wurden die Profilseiten der Nutzer aktualisiert und zeigen nun auch die Top-Künstler und -Songs an. Des weiteren kann man ab sofort eine Radio-Session starten, indem man auf das «...»-Menü klickt (war bei der Redaktorin noch nicht verfügbar).
    Im überarbeiteten Profil werden nun auch die Top-KünstlerInnen und -Songs angezeigt
    Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
  • Einfachere Erstellung von Playlists: Neu gibt es mehr Möglichkeiten, die Playlists anzupassen. Man kann Beschreibungen hinzufügen, Bilder hochladen und Titel per Drag & Drop in bestehende Playlists ziehen. Die neue eingebettete Suchleiste soll zudem helfen, neue Songs und Podcast-Episoden zu finden und diese zu neuen bzw. bestehenden Playlists hinzuzufügen.
  • Offline-Services: Spotify-Premium-Abonnenten können Lieblingsmusik und Podcasts herunterladen. Das ging in der PC-App zwar bisher schon per Schieberegler. Doch nun soll ein Download-Button in der App kommen. So kann die Musik auch offline wiedergegeben werden.
Das neue Design wird in den kommenden Wochen weltweit für alle Hörerinnen und Hörer von Spotify Free und Premium verfügbar sein.
Weitere Artikel und Tipps rund um Spotify finden Sie auf pctipp.ch über diesen Link.



Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.