Downloads 13.12.2005, 16:45 Uhr

Tidy UI

Entfernt Müll aus Webseiten, die mit Microsoft Word erstellt wurden, so dass diese weiterverwendet werden können.
[1]Wenn Sie ein Microsoft-Word-Dokument als HTML exportieren, dann versucht Word, die so erzeugte Webseite möglichst gleich aussehen zu lassen wie Ihr Dokument. Das widerspricht jedoch der gängigen (und sehr vernünftigen) Praxis, in der HTML-Datei selbst keine Stilvorlagen anzubringen, sondern diese in eine externe Datei (einer so genannten CSS-Datei ) auszulagern. Für die Weiterverwendung der HTML-Seite sind darum die vielen Angaben zum Aussehen der Seite sehr lästig und müssen später vom Webmaster mühsam wieder entfernt werden.
[2][3][4]Machen Sie es Ihrem Webmaster oder sich selbst nicht unnötig schwer und sorgen Sie für sauberen HTML-Code. Das Open-Source-Projekt HTML Tidy kann bestehenden HTML-Code auf vielfältige Weise auf Vordermann bringen; dazu gehört auch die Möglichkeit, Word-Müll zu entfernen. Da HTML Tidy mit der Eingabeaufforderung bedient werden muss, bieten wir hier Tidy UI an, welches eine Benutzeroberfläche zu HTML Tidy bietet. Sie können verschiedene Konfigurationen laden und speichern, je nachdem, was Sie am HTML ändern wollen. Die hier beigefügte Konfigurationsdatei entfernt so viele Stilformatierungen wie möglich. Die Dokumentstruktur (Tabellen, Überschriften, Aufzählungen) sowie Kursiv- und Fettschrift bleiben erhalten. Achtung: Dies funktioniert nur mit Microsoft Word, nicht etwa mit OpenOffice oder anderen Textverarbeitungsprogrammen. Falls Sie eigene Konfigurationen anlegen möchten, finden Sie hier eine deutschsprachige Dokumentation der Optionen.
Eine andere Lösung des Problems: Verwenden Sie das Textverarbeitungsprogramm Papyrus [5]. Dieses erzeugt sauberen Code und bietet genaue Kontrolle darüber, was hineingeschrieben werden soll und was nicht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.