Touring Club Schweiz 27.02.2023, 11:12 Uhr

Comparis übernimmt TCS-Benzinpreis-Radar

Der Online-Vergleichsdienst Comparis kooperiert bezüglich des Benzinpreis-Radars mit dem Touring Club Schweiz.
Das TCS Benzinpreisradar wurde von Comparis übernommen
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Update 9.3.23: Comparis.ch betont, dass man den TCS-Benzinpreisvergleich nicht gekauft habe. Comparis und der TCS arbeiten beim Benzin-Radar künftig zusammen. Der Online-Vergleichsdienst übernimmt die Datengrundlage des TCS, wie es in einer Mitteilung von Comparis heisst. Durch die Zusammenarbeit sollen User künftig von einer noch umfassenderen Preisübersicht und mehr Transparenz in Sachen Treibstoffen profitieren, heisst es in einer Mitteilung. Mehr dazu hier.
In den ersten drei Monaten seit der Einführung (PCtipp berichtete) seien 98 Prozent der Tankstellen samt ihren Preisen erfasst worden, heisst es in einer Mitteilung. Der am 27. November 2022 eingeführte Benzin-Preisvergleichsdienst des TCS wurde bereits über 3,5 Millionen Mal besucht, zähle 23'000 Mitwirkende und 20'000 Daten werden nach eigenen Angaben täglich aktualisiert. Für weniger als 70 Tankstellen würden bisher noch kein Preis angezeigt.
«Gerade in einer von steigenden Preisen geprägten Zeit freut es mich umso mehr, dass wir mehr Transparenz im Schweizer Markt für Treibstoffe schaffen können. Ein nicht ganz triviales Unterfangen, das nun dank der Zusammenarbeit mit dem TCS möglich wird», freut sich Paul Kummer, Mitglied des Verwaltungsrats der Comparis-Gruppe im Communiqué.
Das Benzinpreis-Radar finden Sie hier, den PCtipp-Kommentar hier.



Kommentare
Avatar
flacocuchento
05.03.2023
Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist. Comparis ist "resizing" also am Personal entlassen. Ob die dann immer noch genug Zeit für das auch noch finden? TCS wäre mir lieber gewesen...

Avatar
User01
06.03.2023
Schade da wir schon wieder komerz gemacht, den ob coparis so neutral ist wie sie schreiben?