Digitaler Rufbus 06.12.2021, 12:00 Uhr

Pikmi nun auch in Zürich-Wiedikon verfügbar

In den letzten Monaten des Pilotbetriebs wird das Pikmi-Gebiet nach Wiedikon erweitert.
Der digitale Rufbus Pikmi
(Quelle: VBZ)
Der On-Demand-Bus Pikmi ist seit November 2020 auf Zürcher Strassen unterwegs (PCtipp berichtete). Seit Herbst 2021 ergänzen zudem zwei Elektrofahrzeuge des Partners Mobility die Pikmi-Flotte.
Seither wurde Pikmi von über 30'000 Fahrgästen genutzt, wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) in einer Mitteilung schreiben.
Bei Pikmi gibt es weder einen fixen Fahrplan noch ein fixes Streckennetz, sondern «virtuelle Haltestellen». Eine Fahrt wird über die Pikmi-App gebucht. Die App ist für Android und iOS verfügbar.
Für die letzten Monate des Pilotbetriebs werde das Pikmi-Betriebsgebiet auf den 12. Dezember 2021 nach Zürich Wiedikon erweitert. Das Pilotprojekt dauert noch bis April 2022. Ein Mitwirkungsverfahren vom Frühling dieses Jahres habe gezeigt, dass die Kundinnen und Kunden das Betriebsgebiet als eher zu klein beurteilen.
Das Pikmi-Betriebsgebiet ab dem 12. Dezember 2021
Quelle: VBZ
Das erweiterte Betriebsgebiet soll neue Rückschlüsse über die gefahrenen Strecken, die Wartezeit bei einer Bestellung sowie den Pooling-Faktor bieten (durchschnittliche Anzahl Personen, die sich eine Fahrt teilen). Mit dem erweiterten Gebiet wird Pikmi jeden Abend von 20:00 bis 01:00 Uhr in Altstetten, Albisrieden und Wiedikon verfügbar sein. Wie Pikmi funktioniert, erklären die VBZ hier.
Auf den Fahrplanwechsel endet hingegen der testweise Abendersatz der Quartierbuslinie 35 durch Pikmi. Während des Ersatzbetriebs habe die Nachfrage nach Pikmi um 50 Prozent zugenommen, wobei sich der Anteil der gepoolten Fahrten verdoppelt habe und die durchschnittliche Wartezeit mit 6 bis 7 Minuten annähernd gleich geblieben sei, so die VBZ im Communiqué weiter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.